Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

verantwortlich

19. Juni 2020, 12:21 Uhr

Das bedeutet:
Ein Mensch hat eine bestimmte Aufgabe.
Er muss sich um eine bestimmte Sache kümmern.
Dieser Mensch ist für diese Sache verantwortlich.

Verantwortlich bedeutet manchmal auch:
Es ist eine schlechte Sache passiert.
Ein Mensch musste sich darum kümmern.
Das hat er aber nicht gemacht.
Das bedeutet: Er hat einen Fehler gemacht.
Es heißt dann: Er ist für diesen Fehler verantwortlich.