Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Verschwörungs-Theorien

08. April 2020, 12:35 Uhr

Das bedeutet:
Ein Mensch erzählt Sachen,
die vielleicht falsch sind.
Der Mensch weiß nicht:
Ob die Sachen stimmen.
Bei vielen Verschwörungs-Theorien ist es sehr klar:
Dass sie falsch sind.
Aber einige Menschen glauben trotzdem daran.

Bildrechte: Reinhild Kassing

Eine Verschwörungs-Theorie ist zum Beispiel:
Es gibt eine geheime Gruppe,
die alle Menschen auf der Welt überwacht.
Das bedeutet:
    • Die Gruppe be-obachtet alle Menschen.
    • Sie liest alle Briefe von den Menschen.
    • Und sie bringt Menschen ins Gefängnis.