Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

zwingen oder gezwungen

06. August 2021, 11:42 Uhr

Das bedeutet:
Ein Mensch macht etwas nicht freiwillig.
Oft wird er bedroht:
Damit er bestimmte Sachen macht.
Zum Beispiel:
Ein Mensch sagt zu einem anderen Menschen:
Gibt mir dein Handy.
Wenn du das nicht machst:
Dann schlage ich dich.
Das bedeutet:
Der Mensch wird dazu gezwungen,
dass er sein Handy abgibt.