Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 26.06. 22:00 Uhr 30:56 min

MDR Zeitreise

Sex und andere Geheimnisse …

Liebe in den Farben der DDR

Komplette Sendung

Beiträge aus der Sendung

In der achten Klasse war sie dran, die Sexualaufklärung in der DDR. Wer mit wem und wie genau - in der Schule wurde das gelehrt, was die meisten Kinder heute schon im Alter von 10 Jahren bestens erklären können. Waren wir früher ein bisschen prüde? Die Kinder länger Kinder? Oder sind heute alle zu früh dran? Und wie lief das damals beim Klassenfeind im Westen mit der Aufklärung?

"MDR Zeitreise" schaut zurück in die Zeit bevor die Mauer fiel. In "Liebe in den Farben der DDR" besuchen wir die Aufklärer von einst, schauen, wie es um die Lebensumstände jung Verliebter bestellt war und berichten über die Anfänge der Reproduktionsmedizin.

Mehr zum Thema

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR