Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 07.08. 22:20 Uhr 29:43 min

MDR Zeitreise

Der geheime Kalte Krieg - wie der BND die DDR ausspionierte

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bis zu 10.000 Agenten sollen einst in der DDR für den Bundesnachrichtendienst tätig gewesen sein. Zu den
Spitzenquellen des BND gehörten auch Erich und Margarete Brauns aus Ostberlin: Die DDR-Reisekader hatten sich freiwillig dem BND angedient - als eine Art Widerstand gegen das ungeliebte DDR-Regime. Ihre Enttarnung und die anschließenden Prozesse wurden zum Propaganda-Coup.

In ihrer aktuellen Ausgabe veröffentlicht die "MDR Zeitreise" außerdem bislang unbekannte Aufnahmen des berühmten BND-KGB-Doppelspions Heinz Felfe. Felfe führte seine Karriere in der DDR weiter, nachdem er überführt und in die DDR überstellt wurde und trat u.a. in einem Stasi-Lehrfilm auf.

Dass der BND durchaus auch auf Gerüchte u.a. über einen bevorstehenden Rücktritt Honeckers 1983 hereinfiel und warum der letzte DDR-Ministerpräsident Hans Modrow auch nach der Wiedervereinigung noch observiert wurde - die "MDR Zeitreise" macht sich auf Spurensuche und beleuchtet bislang unbekannte Aspekte rund um den Kalten Krieg, findige Nachrichtendienste und Spionageabwehr.

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR