Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 08.08. 21:20 Uhr 75:30 min

Zur See

Die Verhandlung

Neunteilige Fernsehserie DDR 1976

Folge 8  von 9

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Kapitän Karsten wird als Beisitzer zu einer Seekammerverhandlung geladen, in der sich sein langjähriger Freund Kapitän Langhans wegen einer Grundberührung seines Schiffes verantworten muss. Zunächst sieht es so aus, als treffe Langhans an der Havarie keine Schuld, da er in einer Gefahrensituation von seinem dritten Offizier, dem jungen Rolf Weigert, falsch über die Position des Schiffes informiert wurde.

In der Verhandlungspause erwartet Rolf Weigert ein harter Schlag. Er entdeckt zufällig, dass seine Urlaubsliebe Dagmar die Tochter von Langhans ist. Nun bricht er sein Schweigen und erklärt, er habe den Kapitän noch rechtzeitig über den Irrtum in Kenntnis gesetzt. Damit steht Aussage gegen Aussage. Die Behauptung Weigerts ist so schwerwiegend, dass Kapitän Langhans aus Angst um sein Kapitänspatent tatsächlich versucht, dem jungen Offizier das Versagen anzuhängen.

Auch Dagmar durchlebt einen schweren Konflikt. Wem soll sie nun Glauben schenken? Ihrem Vater oder Rolf, den sie im Grunde noch gar nicht richtig kennt? Vergeblich hofft Karsten, dass Langhans doch noch mit der Wahrheit herausrückt.

Mitwirkende

Musik: Helmut Nier
Kamera: Peter Krause, Fritz Sommer, Werner Dibowski
Buch: Eva Stein
Regie: Wolfgang Luderer

Darsteller

Kapitän Karsten: Horst Drinda
Frau Karsten: Micaela Kreißler
Chief, Paul Weyer: Günter Naumann
Bootsmann: Jürgen Zartmann
Matrose Thomas: Günter Schubert
Kapitän Langhans: Erik S. Klein
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR