Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Fr, 19.08. 10:30 Uhr 24:28 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 549

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Lippenbärin Ludmilla ist tragend
Der Zoo Leipzig ist der erfolgreichste Züchter von Lippenbären außerhalb Indiens, über 75 Jungtiere erblickten hier seit 1963 das Licht der Welt. Nun ist es wieder soweit. Lippenbärin Ludmilla ist hochträchtig und bringt sicherlich in der nächsten Zeit ihr Jungtier zur Welt. Damit der zukünftigen Mutter nicht langweilig wird, sorgt Pflegerin Katrin Fährmann mit viel Fantasie für Abwechslung.

Fütterung bei den Jemen Chamäleons
Tierpfleger Heiko Schäfer und Auszubildender Jochen Menner füttern die Jemen Chamäleons und klären den Zuschauer über diese fantastischen Tiere auf. Mit einem Sichtbereich von 342 Grad entgeht ihnen fast nichts. Eine Zehntelsekunde dauert ihr Zungenschuss, dem kaum ein Opfer entkommt.

Neue Beschäftigungsmöglichkeit bei den Löwen
Außerdem gibt es neue Beschäftigungsmöglichkeiten bei den Löwen. Ein ausgehöhlter Baumstamm samt Schaufenster und stabiler Metallfeder stellt Matadi vor ungeahnte Herausforderungen. Hier muss er schon sehr viel Kraft mobilisieren, um an sein Futter zu kommen.

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR