Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 29.09. 14:25 Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Bombenalarm!

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 181

Komplette Sendung

Den Hyänen brennt der Pelz - seit vier Wochen keine Chance auf ein erfrischendes Bad. Der Grund: Hyänenjunge Jenko hat den Stöpsel vom hauseignen Pool gefressen. Und seitdem sitzt die ganze Familie auf dem Trockenen. Jörg Gräser will dem Darben ein Ende bereiten. Der neue Stöpsel ist endlich da - eine hyänenresistente Maßanfertigung. Und Jörg hat für die Poolparty was Besonderes vorbereitet: Eisbomben!

Eine ganze Herde Stuten - und alle wollen nur das Eine von Hengst Hank - Nachwuchs. Für Hank nicht etwa paradiesische Zustände, sondern ein echter Knochenjob. Die Liebesbekundungen der wilden Damen sind rau: Hiebe, Bisse und Tritte - und das Tag für Tag. Der Wildpferdhengst kann vor Erschöpfung kaum noch einen Schritt vor den anderen setzen. Hank will nicht mehr! Doch schon kommt Stute Vera - mit eindeutigen Absichten…wird sie ein „Nein“ akzeptieren?

Der kleine Giraffenbulle von Knöpfchen und Max, entwickelt sich prächtig. Acht Tage nach seiner Geburt darf der Mini-Max auf Entdeckungstour gehen und soll erstmals mit seinen gefleckten Verwandten Afrika erkunden. Doch die Weite der Savanne überfordert den Kleinen - er verliert den Anschluss an die Gruppe. Was nun?

Die Sonnensittiche sollen eine Wurmkur bekommen . Das geht aber nur per Schlauch im Schlund - eine filigrane Angelegenheit. Doch mit Christa Bachmann und Petra Friedrich sind zwei Expertinnen am Start im Schlauch schlucken…

Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Auch interessant

Natur- und Tierfilme - Demnächst im MDR