Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 09.10. 08:00 Uhr 29:30 min

Selbstbestimmt - Das Magazin

Leben mit Behinderung

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

* Wanderausstellung "Weil Vielfalt fetzt"
Inklusion hat viele Gesichter und vor allem viele Geschichten. Die sachsenweite Fotokampagne "Gesichter der Inklusion", die von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. ins Leben gerufen wurde, macht dies deutlich. Mit der Wanderausstellung #WeilVielfaltFetzt sollen diese Porträts von Menschen mit Behinderung und Menschen, die sich für Inklusion einsetzen, nun noch stärker in die Öffentlichkeit getragen werden. Zum Beginn der Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden wird auch "Selbstbestimmt" dabei sein.

Moderator Martin Fromme trifft die Macherinnen der Ausstellung und einige "Gesichter der Inklusion", wie zum Beispiel Birger Höhn und Tatjana. Birger Höhn ist Autist. Er berät andere Betroffene und möchte zum Autismus weiter aufklären. Tatjana ist seit einem Verkehrsunfall Rollstuhlfahrerin und hat in einem Reha-Fachhandel ihren Traumberuf gefunden. Ab September 2022 wird die Wanderausstellung in verschiedenen Museen in ganz Sachsen zu sehen sein.


* Pflege von Angehörigen - eine Mammut-Arbeit
Susann Lawrenz-Wuttke ist Mutter von drei Kindern und lebt in Bad Lausick. Ihr jüngster Sohn Elias ist neun Jahre alt und schwerstmehrfachbehindert. Kurz nach der Geburt bekam Elias eine Neugeborenensepsis, die unter anderem zu schweren Hirnschädigungen führte. Seither pflegt Susann ihren Sohn selbst. Eine Aufgabe rund um die Uhr mit vielen Herausforderungen. Von Inklusion spürt sie leider kaum etwas. Besonders belastend sind die ständigen Kämpfe mit der Krankenkasse und den Ämtern um notwendige Hilfsmittel, sodass Elias auch am Leben teilhaben kann. Ein Intensivpflegedienst zur stundenweisen Entlastung wurde Susann zwei Jahre lang verwehrt. Und auch finanziell steht die Familie unter Druck. Susanns Mann ist Alleinverdiener und durch die Pflege fallen viele Extrakosten an. Daher wünscht sich Susann, dass pflegende Angehörige generell mehr Anerkennung und Würdigung erfahren.


* Herz und Hilfe im fremden Land: Flüchtlinge mit Behinderung in Frankfurt (Oder)
Schnell und unbürokratisch hatte die Lebenshilfe Frankfurt (Oder) im Frühjahr 2022 hundert Menschen aus der Ukraine aufgenommen, 40 davon mit Behinderung. Mit Hilfe des bestehenden Netzwerks und den Erfahrungen wurden alle untergebracht und der Zugang zu den nötigen Hilfen organisiert. Wie geht es den Menschen inzwischen? Haben sie sich schon eingelebt? Wie läuft die Integration? Wir sind vor Ort und schauen uns das von der "Aktion Mensch" geförderte Projekt "Ankommen" an.


* Mit anderen Augen: Jennifer Sonntag zum Thema Depression
In ihrer regelmäßigen TV-Kolumne beschäftigt sich Jennifer Sonntag mit aktuellen Themen der Zeit. Die blinde Sozialpädagogin und Autorin möchte stillen Missständen eine Stimme geben. Das Unsichtbare sichtbar und das Unfassbare spürbar machen. Das gilt auch für das Thema Depression. In dieser Ausgabe spricht sie persönlich über ihre Erfahrungen mit dieser Erkrankung. Jennifer Sonntag gibt einen Einblick, wie schwer es sein kann, wenn Behinderung und Depression aufeinander treffen und welche gesellschaftlichen Umstände Depressionen bei behinderten Menschen begünstigen können. Und sie erzählt, wie sie es geschafft hat, das Licht auch in dunkelsten Zeiten nicht zu verlieren.

Mehr zu den Themen

Menschen & ihre Geschichten