Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 01.04. 02:40 Uhr 25:25 min

Betonfraß

Kurzfilm Deutschland 2013

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Dies ist ein Film über drei junge Erwachsene, deren Leben wiederholt auf die Probe gestellt wird.

Bildergalerie Betonfraß

Fuchser (Adrian Spielbauer, li.), Balla (Luis Quintana), Jojo (Kay Liemann, re.) sind Anfang 20. Bildrechte: MDR/Rabauke Filmproduktion
Balla (li.) ist unheilbar krank und bittet seine Kumpels um einen letzten Freundschaftsdienst. Bildrechte: MDR/Rabauke Filmproduktion
Unterdessen versinkt der von allen geliebte F.C. Hansa Rostock unaufhaltsam in den Tiefen der 3. Liga. Bildrechte: MDR/Rabauke Filmproduktion
2015 gewann der Kurzfilm beim Filmfest Dresden den Publikumspreis im Nationalen Wettbewerb. Bildrechte: MDR/Rabauke

FUCHSER (22) versucht seine Familie vor dem eigenen Vater zu schützen. Sein Freund JOJO (21), der das Herz auf der Zunge trägt, bekommt genau deswegen Ärger und überlebt nur knapp eine Messerstecherei. Ihr gemeinsamer Kumpel BALLA (22) jedoch ist längst unheilbar erkrankt und er bittet die beiden um einen letzten dramatischen Freundschaftsdienst.

Währenddessen versinkt der von allen geliebte FC Hansa unaufhaltsam in den Tiefen der Dritten Liga.

In harten Kontrasten wird diese "ComingofAge" Geschichte des Erwachsenwerdens erzählt, schwanken die Filmfiguren zwischen Freundschaft, familiärer Zuneigung und der eben manchmal auch harten Wirklichkeit, die dann besser mit einer Prise Humor zu ertragen ist - auf mecklenburger Art eben. Goldener Reiter des Publikums National beim Filmfest Dresden 2015.


Mitwirkende

Ton: Hannes Sternkiker
Kamera: Timo Roth
Buch: Karsten Kranzusch
Regie: Karsten Kranzusch

Darsteller

Jojo: Kay Liemann
Balla: Luis Quintana
Fuchser: Adrian Spielbauer
und andere

Kurzfilme - Demnächst im MDR