Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 02.04. 23:05 Uhr 44:30 min

MDR DOK

Wettlauf ins All - Zwei Deutsche erobern den Kosmos

Film von Nicola Graef und Florian Huber

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bildergalerie Wettlauf ins All - Zwei Deutsche erobern den Kosmos

Der erste Deutsche war unterwegs im Weltraum war: Sigmund Jähn! Hier kurz vor seinem Tod im Herbst 2019 bei einem Besuch in Rostock. Bildrechte: MDR/Lona Media
Bei seiner Rückkehr war Sigmund Jähn ein Volksheld und die DDR im Kosmos-Rausch. Und bekam haufenweise Fanpost – die Briefe bewahrte Sigmund Jähn in seinem Haus im Vogtland auf. Bildrechte: MDR/Lona Media
Eberhard Köllner war Weggefährte und Freund. Zwei Jahre trainierten Köllner und Jähn gemeinsam im Ausbildungszentrum für Kosmonauten, im russischen Sternenstädtchen. Bildrechte: MDR/Lona Media
Ulf Merbold – mit ihm begann die Epoche der europäischen Raumfahrt. Als einziger Deutscher war er dreimal im Weltall. Unter 2.000 Bewerbern aus ganz Europa setzte sich Ulf Merbold durch. Bildrechte: MDR/Lona Media
Alexander Gerst ist der neue Star der europäischen Raumfahrt. Er war bereits zwei Mal an Bord der Internationalen Raumstation, insgesamt hat er nun 363 Tage an Bord der ISS verbracht. Bildrechte: MDR/Lona Media

Am 26. August 1978 verkündeten die DDR-Medien, was bis dahin absoluter Geheimhaltung unterworfen war: Der erste Deutsche war unterwegs im Weltraum! 125mal umkreiste ein Kosmonaut aus dem sächsischen Vogtland in einer sowjetischen Raumstation die Erde und landete nach acht Tagen wieder in der kasachischen Steppe. Bei seiner Rückkehr war Sigmund Jähn ein Volksheld und die DDR im Kosmos-Rausch. Für den stets bescheidenen Jähn war es ein kleiner Schritt, für sein Land jedoch viel mehr: Eroberung des Alls und Triumph über den Systemgegner, der Bundesrepublik Deutschland.

Drüben bereitete sich nämlich zur gleichen Zeit der erste westdeutsche Astronaut auf seine Spacelab-Mission vor. Unter 2.000 Bewerbern aus ganz Europa setzte sich Ulf Merbold durch. Für ihn hatte die Sensationsnachricht vom fliegenden Vogtländer Jähn eine besondere Bedeutung. Denn Merbold kam selbst aus dem Vogtland, war 50 Kilometer von Jähn entfernt aufgewachsen und später aus der DDR geflohen. Auf Jähns Flug reagierte er anders als die meisten im Westen: „Den Mann muss ich unbedingt kennen lernen!“

Mitten im Kalten Krieg und über die Systemgrenzen hinweg entwickelten die beiden eine persönliche Freundschaft. Sie nahm eine besondere Wende nach dem Mauerfall und endete nicht wie so viele Vereinigungsgeschichten in Enttäuschung und Entfremdung. Die Raumfahrer schafften ihr eigenes Happy End im neuen Deutschland. Eine Geschichte von Rivalität und Solidarität, von Bescheidenheit und Respekt, vom Kleinmut der Staaten und menschlicher Größe.

Weitere Informationen

Dokus und Reportagen - Demnächst im MDR