Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 12.06. 20:15 Uhr 88:23 min

Polizeiruf 110: Der Spieler

Kriminalfilm Deutschland 2002

Komplette Sendung

Polizeiruf 110: Der Spieler

Sein neuer Fall führt Kommissar Schneider (Wolfgang Winkler) an den Spieltisch. Christian Dietzel ist Mitinhaber einer kleinen Firma und seit Jahren der Spielsucht verfallen. Nun ist er spurlos verschwunden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kein Geld mehr? Kein Problem für den Besitzer des illegalen Spielclubs Seiffert (Martin Seifert, Mitte). Zu überhöhten Zinssätzen verleiht er sein Geld gern an Schneider und dessen Begleiterin Gerti Dreews. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In diesem Club hatte auch der verschwundene Unternehmer Christian Dietzel seiner Spielleidenschaft gefrönt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Doch Dietzel hatte auch seine Firma geschröpft und das Sparbuch seines Sohnes Daniel leer geräumt, um seine Sucht zu finanzieren. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dann erhält Thea Dietzel (Tatjana Blacher), die Frau des Verschwundenen, eine SMS von ihrem Mann. Doch ist sie wirklich echt? Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Oder hat Thea Dietzel ihren Mann umgebracht? Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Christian Dietzel ist Mitinhaber einer kleinen Firma und seit Jahren der Spielsucht verfallen. Nur noch mühsam war es ihm in der letzten Zeit gelungen, die Fassade einer gutbürgerlichen Existenz aufrechtzuhalten. Er machte Spielschulden und manipulierte Geschäftsabrechnungen. Seiner Firma droht der finanzielle Ruin und seine Familie leidet unter den Folgen seiner Sucht.

Als Dietzel eines Tages plötzlich spurlos verschwunden ist, können Schmücke und Schneider nicht ausschließen, dass Dietzel das Opfer eines Verbrechens geworden ist. Blutspuren auf einem Parkplatz, ein Einbruch in Dietzels Firma und angebliche Lebenszeichen erhärten den Verdacht, dass eine Flucht nur vorgetäuscht ist. Ist Dietzel das Opfer der Folgen seiner Spielsucht geworden, oder hat sich im Haus der Dietzels eine Familientragödie abgespielt, wie Kommissar Schmücke vermutet? Geschädigt hat Dietzel viele. Doch wer hat ihn getötet?

Mitwirkende

Musik: Stefan Warmuth
Kamera: Wolfram Beyer
Buch: Peter Kahane
Regie: Jürgen Brauer

Darsteller

Hauptkommissar Herbert Schmücke: Jaecki Schwarz
Hauptkommissar Herbert Schneider: Wolfgang Winkler
Thea Dietzel: Tatjana Blacher
Dieter Grossmann: Florian Martens
Erwin Merker: Carl-Heinz Choynski
Daniel Dietzel: Jacob Matschenz
Edith Reger: Marita Böhme
Rosamunde Weigand: Marie Gruber
und andere

Krimis - Demnächst im MDR