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MDR-Fernsehen

Sa, 30.12. 14:30 Uhr 29:37 min

Auf schmaler Spur

Aus laut wird leise: Die Taigatrommel und ihre Nachfolger

Komplette Sendung

Bilder zur Sendung

Die Taigatrommel im Lokschuppen in Arnstadt - die 1969 gebaute Maschine ist in Deutschland die Einzige ihrer Baureihe, die zugelassen ist und fährt. Bildrechte: ARD Fotobank
Andreas Drache (l.) und Andreas Altmann (r.) bereiten die Lok auf eine Fristuntersuchung vor, vergleichbar mit einer TÜV-Prüfung beim Auto. Bildrechte: MDR
Die Taigatrommel auf der Drehscheibe des Historischen Bahnbetriebswerks Arnstadt. Sie ist eine von mehr als 20 Lokomotiven, die auf dem Gelände vom Verein betreut werden. Bildrechte: MDR

Wenn sie anfuhr, klang sie wie ein Düsenjet. War sie erst in Schwung, konnte man sie kilometerweit hören. Die V 200 der Deutschen Reichsbahn kannten seit Mitte der 60er Jahre alle nur unter einem Namen: "Taigatrommel". Bald wurde die aus der Sowjetunion stammende Diesellok mit Schalldämpfern ausgestattet, damit sie für die Bevölkerung einigermaßen erträglich wurde.

Das ist lange her. Wenn Michael Klatt und Klaus Thiele vom Historischen Bahnbetriebswerk Arnstadt über "ihre Taigatrommel" sprechen, hört sich das nahezu liebevoll an. Im Lokschuppen steht die einzige Maschine dieser Bauart, die noch fährt. Das ehrenamtliche Team hat unendlich viel Arbeit in sie gesteckt. Bald soll sie wie früher wieder schwere Güterzüge ziehen. Es war ihr Markenzeichen, dass sie einfach alles, was auf dem Bahnhof gestanden hat, mitgenommen hat. "Ein unglaubliches Lasttier" - schwärmen die Arnstädter Eisenbahner von der 2.000-PS-Lok.

Was vor 60 Jahren die Taigatrommel war, könnte heute die "Eurodual" werden. Die 23 Meter lange Maschine ist gerade dabei, sich den Ruf des "universellen Lasttiers" zu verdienen. Wie die Taigatrommel hat sie sechs Achsen und genau wie ihre Vorgängerin wird sie vor schweren Güterzügen eingesetzt. Doch vieles hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Das "Dual" steht dafür, dass die Lok sowohl mit Diesel als auch mit Strom betrieben wird. Das heißt: Sobald es von einer Nebenstrecke auf die elektrisierte Hauptstrecke geht, fährt der Lokführer den Strombügel aus und fährt im besten Fall mit grüner Energie. Und noch etwas: Gegenüber der Taigatrommel ist die Eurodual ein Leisetreter.

Alt und neu auch auf den Modellbahnen in Mitteldeutschland. In der Nähe des Lokschuppens im thüringischen Arnstadt drehen bei Stefan Scholze und seinen Mitstreitern Taigatrommel und Co. ihre Runden, während Sebastian Herbsleb aus Sachsen-Anhalt auf einen modernen Fahrzeugpark setzt - auch die Eurodual soll dabei sein, wenn sie endlich geliefert wird.

Ob großes Vorbild oder Modell: Die Sendung "Auf schmaler Spur" geht der Legende "Taigatrommel" auf den Grund und zeigt, wie sich Menschen von alter und neuer Technik faszinieren lassen.

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