Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 07.03. 22:10 Uhr 29:30 min

artour

Das Kulturmagazin des MDR

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Themen u.a.:

* Unterwegs mit dem Ostbeauftragten Carsten Schneider

In Ostdeutschland ist eine wachsende gereizte und wütende Stimmung spürbar und zunehmend wird diese von einer Verachtung gegenüber der Demokratie getragen. Nie war der Eindruck eines gespaltenen Landes zwischen Ost und West so groß wie 35 Jahre nach der friedlichen Revolution. Hat das jahrelange Ringen Ostdeutschlands um Wertschätzung, um Teilhabe und Anerkennung so wenig bewirkt?

Für den Ostbeauftragten der Bundesregierung, Carsten Schneider, sind die Herausforderungen kaum größer zu denken, zumal im Jahr 2024 in drei ostdeutschen Bundesländern Wahlen anstehen. In Schneiders Heimat Thüringen führt eine extremistische Partei in der Wählergunst und den Umfragen. Die Reportage begleitet den Ostbeauftragten beim Besuch in Hoyerswerda, seiner Heimatstadt Erfurt bis hin zum modernen Wasserstoff-Startup in Dresden. Schneiders Engagement umfasst den Einsatz für mehr ostdeutsche Führungskräfte wie die Ansiedlung technologisch moderner Industrien in Ostdeutschland.
Autor: Dennis Wagner


* Mit Fotos dabei sein

Die Kunsthalle Erfurt präsentiert zwei besondere Seiten der Arbeit von Ute und Werner Mahler. Sie gehören zu den bekanntesten Fotografen in Ostdeutschland, ihre Porträts, Dokumentar- und Modefotografien sind in das Bildgedächtnis eingegangen. Vor etwa 15 Jahren haben die beiden ihre Arbeit gleichsam zusammengeführt. Sie fotografieren, nun mit einer Großbildkamera, gemeinsam: Ein Bild entsteht, für das sich zwei Künstler, vier Augen, gemeinsam entscheiden. In der Kunsthalle Erfurt werden Ausschnitte aus einigen auf diese Weise entstandenen Serien vorgestellt: Von 'Seltsamen Tagen' bis zu 'Monalisen der Vorstädte'.

Der zweite, der größere Teil der Ausstellung, ist einem langfristigen und singulären Projekt gewidmet. Schon in den 1950/60er Jahren hatte Ute Mahlers Vater, Ludwig Schirmer, im Heimatort Berka (Sondershausen) fotografiert - seine Nachbarn und Freunde. Ohne das zu wissen, machte der junge Werner Mahler, inzwischen im Ort als Schwiegersohn bekannt, Berka zum Thema seines Foto-Diploms. Viel später war er im Auftrag des 'Stern' dort noch einmal unterwegs.

Wiederum später entdeckten die Mahlers die Fotos Ludwig Schirmers - und nun fotografierte seine Tochter Ute Mahler, 70 Jahre nach dem Vater, abermals in der früheren Heimat. Entstanden sind ein selten persönliches Panorama und ein Dreivierteljahrhundert Dorfgeschichte.
Autor: Meinhard Michael


* Familiengeheimnisse

Identität setzt sich aus Einzelteilen zusammen - wie ein Puzzle. Doch was ist, wenn eines der Teile fehlt? Thembi Wolf wächst mit ihrer Mutter in Weimar auf. Ohne Vater. Anstatt, wie versprochen, zu ihnen zurückzukommen, bleibt er in Südafrika. Lange herrscht Funkstille. Die große Frage nach dem Warum bleibt unausgesprochen. Eine ungeklärte Geschichte zwischen Mutter und Vater, die Thembi Wolfs Leben prägt.

In einem Podcast geht die Journalistin nicht nur der eigenen Geschichte nach, sondern erzählt auch die Geschichten und Familiengeheimnisse anderer Menschen.
Autorin: Lisa Ehrenburg


* Kulturkalender
- Niia on Tour - Konzerte am 12.3. in Chemnitz und am 13.3. Dresden
-Kunsthaus Apolda "Rembrandt - Meisterwerke der Radierkunst" bis 28.4.
- Filmtipp: „Maria Montessori“ ab7.3. im Kino
Autorin: Julia Ribbe

"artour" ist das Kulturmagazin für das MDR-Sendegebiet und für Ostdeutschland. "artour" wird in Rostock wie in Weimar geschaut, aber natürlich auch in Hamburg und München. Das Kulturmagazin mit Ostkompetenz greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen. Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper. Themen werden auch mal gegen den Strich gebürstet, egal, ob es sich um eine Kunstausstellung oder einen kulturpolitischen Skandal handelt.

Auch interessant