Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 09.03. 07:40 Uhr 83:57 min

Kissenkino

Jackie & Oopjen – Kunstdetektivinnen

Familienfilm Niederlande 2020

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Eine junge Frau aus dem 17. Jahrhundert steigt quicklebendig aus ihrem Gemälde und bittet die zwölfjährige Jackie um Hilfe: Oopjen muss das Porträt ihrer Schwester in Amsterdam finden. Die ungleichen Kunstdetektivinnen suchen nach Hinweisen, während sich die Presse auf den Fall stürzt.

Die zwölfjährige Jackie wird in einen Kunstskandal um ein leeres Rembrandtgemälde verwickelt. Sie ist die einzige, die den Fall lösen kann. Für Jackie ist das Rijksmuseum in Amsterdam wie ihr zweites Zuhause. Auch weil ihre Mutter dort arbeitet, ist sie an diesem besonderen Abend, der ganz Amsterdam und das Louvre in Paris in Aufruhr versetzen wird, noch alleine in der Galerie.

Als plötzlich eine eigenartig kostümierte Frau aus dem Nichts hinter ihr auftaucht, schreit Jackie vor lauter Schreck erst mal um ihr Leben. Doch dann stellt sie fest, dass die junge Frau vor ihr niemand Geringeres ist als die von Rembrandt porträtierte Oopjen Coppit, die gerade quicklebendig aus ihrem Gemälde gestiegen ist. Oopjen ist verzweifelt entschlossen, nach dem Porträt ihrer Schwester zu suchen, das irgendwo in Amsterdam sein muss. Doch die Frau aus dem 17. Jahrhundert ist in der heutigen Welt mit Straßenbahnlärm und Computern völlig aufgeschmissen.

Jackie, die ziemlich gut darin ist, die Probleme anderer zu lösen, versteckt sie kurzerhand bei sich zu Hause, direkt vor den Augen ihrer Mutter. Deren Job im Museum ist wegen des internationalen Kunstskandals um das leere Gemälde in Gefahr. Aber Oopjen will erst zurück in das Rijksmuseum, wenn sie das verschollene Porträt ihrer Schwester gefunden hat.

Die ungleichen Kunstdetektivinnen suchen daher in Amsterdam fieberhaft nach Hinweisen, während sich die Presse auf den Fall stürzt. Ein krimineller Kunsthändler wittert das große Geschäft und stellt den beiden eine Falle. Als Oopjen entführt wird und das Museum eine Lösegeldforderung erhält, setzt Jackie alles daran, ihre neue beste Freundin zu retten.


Mitwirkende

Musik: Paleis van Boem
Kamera: Lex Brand
Buch: Myranda Jongeling
Regie: Annemarie van de Mond

Darsteller

Jackie Meyer: Frouke Verheijde
Oopjen Coppit: Sarah Bannier
Mouna Meyer: Karina Smulders
Herberts Mutter: Leny Breederveld
Herbert Vos: Bert Hana
Piek Meyer: Saar van Aken
Lehrer: Gürkan Küçüksentürk
Auktionator: Dick van den Toorn
Ron Fresen: Ron Fresen
Lulu: Karmela Shako
und andere

Hier geht's zum Kinderkanal von ARD und ZDF