Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 23.03. 07:45 Uhr 80:27 min

Kissenkino

Madison – Ungebremste Girlpower

Spielfilm Deutschland/Österreich 2019

  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Dolby Digital
  • VideoOnDemand

Als die ehrgeizige Rennradfahrerin Madison wegen einer Dummheit aus dem Trainingscamp fliegt, versteckt sie sich bei ihrer Mutter, die in Tirol Urlaub macht. Zum ersten Mal kann Madison ohne Druck alle Freiheiten genießen. Doch dann kommt ihr Vater, gefeierter Radprofi, um seine Tochter zurückzuholen. Madison muss sich entscheiden.

Für die zwölfjährige Madison ist die Welt eine Scheibe. Besser gesagt, zwei Scheiben – die zwei Scheibenräder ihres Bahn-Rennrades. Seit sie denken kann, will sie die Schnellste, die Beste sein – und dafür gibt Madison alles: Training bis zur Erschöpfung, Verzicht auf Freizeit und Freunde. Den Weg gibt ihr Vater vor: Timo ist ein gefeierter Radprofi, der unbedingt möchte, dass die Tochter in seine Fußstapfen tritt.

Als sie wegen einer Dummheit aus dem Trainingscamp des Nationalkaders fliegt, versteckt sich Madison bei ihrer Mutter, die in Tirol über den Sommer Yogaunterricht gibt. Zum ersten Mal kann sie dort ohne Druck und Ehrgeiz alle Freiheiten genießen. Madison ist selbst überrascht, dass gerade das lockere Downhillen mit den Mädels und Jungs des kleinen Bergortes so einen Spaß macht! Doch dann kommt Timo, um seine Tochter zum Training zurückzuholen. Und Madison muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten Leben und ihren neuen Freunden.
"Madison – Ungebremste Girlpower" aus der Initiative "Der besondere Kinderfilm" erzählt die Geschichte einer jungen Rennradfahrerin, die plötzlich in den Genuss eines Lebens jenseits von Strenge, Leistungsdruck und Verzicht kommt. Der mehrfach ausgezeichnete Coming-of-Age-Film wurde von Mai bis Juli 2019 in Tirol, Thüringen und Bayern gedreht.



Mitwirkende

Musik: Karwan Marouf
Kamera: Stefan Biebl
Buch: Kim Strobl, Milan Dor
Regie: Kim Strobl

Darsteller

Madison: Felice Ahrens
Vater Timo: Florian Lukas
Mutter Katharina: Maxi Warwel
Vicky: Emilia Warenski
Luggi: Samuel Girardi
Andi: Valentin Schreyer
Jo: Yanis Scheurer
Sammy: Leevi Schlemmer
Pauline: Pauline Grabosch
und andere
und andere

Hier geht's zum Kinderkanal von ARD und ZDF