Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Fr, 29.03. 08:30 Uhr 56:32 min

Mensch, Oma!

Stefan ist weg!

Vierteiliger Fernsehfilm DDR 1984

Folge 1  von 4

Komplette Sendung

Johanna Wuttig zieht sich aus dem Berufsleben zurück, die Familie steht für sie im Vordergrund. Sie kümmert sich um Enkel Stefan, der auf einmal spurlos verschwunden ist. Ein leerer Kahn mit Stefans Sachen schwimmt auf dem See. Hat der unerfahrene Junge versucht, den Motor aus einem gesunkenen Boot zu bergen? Eine hektische Suche beginnt.

Bildergalerie Mensch, Oma!

Der Seufzer "Mensch, Oma!" steht für unterhaltsame Geschichten mit der beliebten Volksschauspielerin Agnes Kraus. Sie spielt in dem Fernseh-Vierteiler die Rolle der Oma Johanna Wuttig. Im ersten Teil zieht sich Oma Wuttig aus ihrem Berufsleben zurück. Grund genug, es endlich gelassener anzugehen. Doch nicht so bei Oma Wuttig. Sie kann einfach nicht anders - und so dreht sich wieder einmal alles um die liebe Familie. Ihr Enkel Stefan ist verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Bildrechte: MDR/DRA/Herbert Kroiß
Im zweiten Teil der beliebten Fernsehserie steht Oma Wuttigs Enkel Martin im Mittelpunkt. Er hat eine große Dummheit begangen. Es soll der schönste Tag im Leben werden - Martin will seine Elfi heiraten. Blöd nur, dass Martin seine erste Ehe bis dato schlicht "entfallen" war und seine Elfi erst auf dem Standesamt davon erfährt. Wie konnte es passieren, dass weder Braut noch Familienclan nichts davon wussten? Lassen sich die Wogen da noch einmal glätten? Und so hat Oma Wuttig eine "Hochzeit mit Hindernissen" durchzustehen. Bildrechte: mdr/rbb/DRA/Herbert Kroiß
"Weitere Aussichten heiter" - heißt es im letzten Teil der Reihe rund um Oma Wuttig. Im Mittelpunkt steht ihr Enkel Stefan. Der ist inzwischen ein junger Mann geworden und begegnet seiner Jugendliebe Sabrina wieder. Für Stefan ist die Sache klar - nicht lange warten, sondern Nägel mit Köpfen machen und seine Sabrina heiraten. Doch damit fühlt sich Sabrina überrumpelt. Und Oma Wuttig macht sich Gedanken, wie sie das junge Glück dauerhaft zusammenbringen kann. Ein Zufall kommt ihr zu Hilfe. Bildrechte: mdr/rbb/DRA/Herbert Kroiß

Johanna Wuttig wird 60 und zieht sich aus dem Berufsleben zurück. Doch sogar an einem solchen Ehrentag steht für Johanna die Familie im Vordergrund. Kein Einwand kann sie zurückhalten, sich um Enkel Stefan zu kümmern, denn da stimmt offensichtlich etwas nicht. Tochter Margit wähnt ihren Sohn bei den Großeltern, während der Junge seinen Besuch unter einem Vorwand abgesagt hat. Auch bei Tante Edith, der jüngsten Tochter Wuttigs, wo Stefan manchmal Zuflucht sucht, ist er nicht zu finden.

Oma Wuttig stößt in Stefans Zimmer auf das Foto eines Mädchens, Sabrina Köhler. Möglicherweise will Stefan den Motor aus einem gesunkenen Boot der Fischereigenossenschaft bergen, um Sabrina zu imponieren. Tatsächlich fehlt im Schuppen der Tauchsportgruppe ein Sauerstoffgerät. Und auf dem See schwimmt ein Kahn mit Stefans Sachen. Nicht nur, dass Stefan völlig unerfahren ist, ein Neider im Dorf hat in der Nacht zuvor aus sämtlichen Sauerstofflaschen der Sportgruppe die Luft abgelassen. Eine hektische Suche beginnt.

Teil 2 sendet das MDR-Fernsehen am Sa, 30.03.2024, 08:50 Uhr.


Mitwirkende

Musik: Zdenek John
Kamera: Siegfried Hönicke
Buch: Klaus Tudyka, Peter Palm
Regie: Konrad Petzold

Darsteller

Johanna Wuttig: Agnes Kraus
Willi Wuttig: Walter Lendrich
Margit Arnstadt: Sigrid Köhler
Dr. Edith Spliesgar: Birgit Edenharter
Stefan Arnstadt: Matthias Martius
Sabrina Köhler: Martina Scharf
Kutscher: Edgar Külow
Schiffer: Hans-Peter Reinecke

Filmklassiker - Demnächst im MDR