Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 04.04. 22:10 Uhr 29:30 min

artour

Das Kulturmagazin des MDR

Komplette Sendung

Beiträge aus der Sendung

* Ein Sachse erobert die Welt – Purple Disco Machine auf Erfolgskurs
Lange war er im Ausland bekannter als in der eigenen Heimat. Doch spätestens, als Tino Piontek letztes Jahr einen Grammy - also die höchste internationale Auszeichung für Musiker überhaupt - zu sich nach Dresden holte, dürfte auch hierzulande der Name Purple Disco Machine so ziemlich jedem ein Begriff sein. Zehntausende pilgern zu seinen Konzerten, seine Lieder gehören zu den meist gestreamten auf Spotify und Co. Doch wer ist der Mann hinter dem Erfolg? Die Dokumentation "Purple Disco Machine – From Dresden To The World" versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen und begleitet den DJ mit dem unverkennbaren Disco-Sound bei seiner Arbeit.
(Autor: Marcus Fitsch)

* Das Liebesleben der Vögel
Vögel haben uns einiges voraus, fast alles. Sie können fliegen, wofür wir Menschen sie seit je bewundern. Sie können sich mühelos weltweit orientieren. Sie leben friedlich in großen Gruppen zusammen. Und sie errichten ihre Wohnungen schon immer ökologisch akkurat, nachhaltig und perfekt wärmegedämmt. Singen können Vögel sowieso schöner und ausdauernder als wir. Seit über 150 Millionen Jahren sind sie auf diesem Planeten unterwegs, während der Mensch erst vor einem geologischen Wimpernschlag von 0,2 Millionen Jahren hier aufgekreuzt ist. Und sie haben Gefühle, meint der Vogelkundler Ernst Paul Dörfler in seinem neuesten Buch "Das Liebesleben der Vögel". Denn die gleichen Hormone, die den menschlichen Stoffwechsel regulieren, lassen sich auch im Blut der Vögel nachweisen: Glückshormone, Wohlfühlhormone, Oxytocin, das Kuschelhormon, Phenethylamin, das Verliebtheitshormon. Ernst Paul Dörfler, in seiner Heimat an der Elbe seit Jahrzehnten als Umweltexperte aktiv, kennt lebenslang treue Schwäne, entschieden polygame Wachteln und Meisen mit Vaterkomplex. So monogam, wie viele meinen, leben Vögel nicht. Das Liebensleben der Vögel ist äußerst facettenreich. "artour" hat Dörfler in Steckby im Bisosphärenreservat Mittelelbe getroffen und von ihm erfahren, was der Mensch vom Familienleben der Gänse lernen könnte, wie aussichtsreich Ost-West-Beziehungen bei Störchen sind und was Stare uns in Sachen Kleidermode voraus haben.
(Autor: Rayk Wieland)

* Dokumentation über den 1. FC Union Berlin
Man muss kein Fußballfan sein, um Sympathien für die Geschichte vom 1. FC Union Berlin zu hegen: Er ist der einzige ehemalige DDR-Verein, der in der 1. Liga spielt, das "Wunder von Köpenick". Für viele ist er der Beweis, dass es im Fußball nicht nur um Kommerz geht. Die Regisseurin Annekatrin Hendel, bekannt durch ihre Ost-Dokumentationen über die Brasch-Familie und den "Tresor"-Türsteher, hat den Verein ein Jahr lang begleitet. Dass es das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte werden würde, gekrönt mit der Qualifikation zur Champions League, ist reiner Zufall. Aber entsprechend gut ist die Laune bei den Beteiligten. Hendel konzentriert sich auf die Menschen, die den Verein hinter den Kulissen am Laufen halten und deren Liebe zum Verein nichts mit dem Tabellenplatz zu tun hat. Der Film "Union - Die besten aller Tage" kommt diese Woche in die Kinos.
(Autorin: Petra Böhm)

* Kulturkalender
- Konzert mit Theodor Shitstorm am 9.4. in Dresden und am 10.4. in Leipzig
- 21. Mitteldeutsches Kurzfilmfestival "Kurzsüchtig" - 3. - 7.4. in der Leipziger Schaubühne Lindenfels
- Ausstellung "It’s all about collecting. Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)" - 17.3. bis 23.6.2024 im Kunstmuseum Moritzburg Halle
(Autorin: Lisa Ehrenburg)