Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 06.04. 01:35 Uhr 25:03 min

Land of Glory

Kurzfilm Deutschland 2020

Komplette Sendung

Eine Schule in Ungarn. Der Premierminister hat sich angekündigt. Alles ist bis ins kleinste Detail perfekt vorbereitet, sogar eine Torte in Form der ungarischen Landesgrenzen. Doch die passt nicht in den Kühlschrank. Während das Problem gelöst werden muss, bereitet Márti, die die Begrüßungsrede halten soll, ihre kleine Revolution vor.

Bilder zur Sendung

Márti (Hanna Angelusz, re.) wartet auf ihr Essen in der Mensa, währenddessen gibt Emmi (Zsuzsa Faragó) Anweisungen, was mit der Torte passieren soll. Bildrechte: MDR/DFFB/Moritz Friese
Direktor Takáts (Péter Janklovics, li.) erklärt Márti (Hanna Angelusz, re.) ihre Aufgabe beim Empfang des Ministers. Bildrechte: MDR/DFFB/Moritz Friese

Eine Schule irgendwo in Ungarn. Es könnte ein ganz normaler Schultag sein, aber hoher Besuch hat sich angekündigt, der Premierminister höchstpersönlich kommt. Die Sekretärin hat das Festprogramm bis ins kleinste Detail vorbereitet. Alles soll perfekt sein, auch die Festtorte in Form der ungarischen Landesgrenzen. Doch die Torte passt nicht in den Kühlschrank. Während das Küchenpersonal dieses Problem lösen muss, bereitet die 17-jährige Márti, die die Begrüßungsrede halten soll, im Stillen ihre kleine Revolution vor.

„Land of Glory“ von Borbála Nagy erzählt mit leiser Ironie in einem authentischen Look vom „ganz normalen Alltag“ in der ungarischen Provinz. Der Film hat 2020 u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie ‚Spielfilm zwischen 10 und 30 Minuten Laufzeit‘ gewonnen.




Mitwirkende

Musik: Henrik Payr, Kispesti AMI Fúvószenekar
Kamera: Moritz Friese
Buch: Borbála Nagy, Judit Anna Bánházi
Regie: Borbála Nagy

Darsteller

Márti: Hanna Angelus
Emmi: Zsuzsa Faragó
Direktor Takáts: Péter Janklovics
Cilike: Nóra Rainer-Micsinyei

Kurzfilme - Demnächst im MDR