Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 16.04. 22:55 Uhr 64:49 min

Polizeiruf 110: Das Haus an der Bahn

Kriminalfilm, DDR 1972

  • Mono
  • Schwarz/Weiß
  • Untertitel

Nach dem Betriebsfest lässt sich Marie-Luise von Rolle auf dem Moped mitnehmen. Rolle hat vom Ende des Abends offensichtlich ganz genaue Vorstellungen, als er einen Umweg fährt und nahe der Abzweigstelle hält. Als er Marie bedrängt, kommt es zum Streit. Rolle fährt wütend davon. Am nächsten Morgen wird Marie tot bei den Gleisen gefunden.

Nach dem Betriebsfest lässt sich Marie-Luise Steger von Rolle auf dem Moped mitnehmen. Bei der Feier waren wieder alle Männer hinter ihr her und auch Rolle hat vom Ende des Abends offensichtlich ganz genaue Vorstellungen, als er einen Umweg fährt und nahe der Abzweigstelle hält. Als er Marie bedrängt, kommt es zum Streit. Rolle fährt wütend davon. Am nächsten Morgen wird Marie tot bei den Gleisen gefunden.

Alle Anzeichen deuten auf ein Sexualverbrechen hin. Oberleutnant Fuchs und Leutnant Arndt kommen schnell auf Rolles Spur. Doch er beteuert seine Unschuld. Der Verdacht fällt auf Schramm. Er wurde von Maries Vater wegen persönlicher Differenzen an die Abzweigstelle versetzt und hatte zur Tatzeit Dienst. Marie und er waren gut befreundet und schon lange glaubten viele an eine Affäre der beiden.

Auch eine mysteriöse Diebstahlserie im Güterumschlag wird Schramm unterstellt. Als die Ermittler ihn nochmals in der Abzweigstelle verhören wollen, entdecken sie ihn mit einem der gestohlenen Kartons.

Mitwirkende

Musik: Wolfgang Pietsch
Kamera: Otto Hanisch
Buch: Fred Unger
Regie: Gerhard Respondek

Darsteller

Oberleutnant Fuchs: Peter Borgelt
Leutnant Vera Arndt: Sigrid Göhler
Marie-Luise Steger: Heidrun Schwarz-Polack
Paul Umbreit: Walter Lendrich
Schramm: Eberhard Mellies
Rolle: Klaus Nietz
Doris: Madeleine Lierck
Lorenz: Harry Pietzsch
Steger: Bruno Carstens
Sasse: Siegfried Seibt
Berger: Johannes Maus
Mitarbeiter: Jürgen Kern
Erp: Günter Schubert
Frau Schramm: Ingeborg Krabbe
Frau Beck: Brigitte Lindeberg
und andere

Programmtipps