Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 20.04. 00:00 Uhr 24:06 min

MDR Kurzfilmnacht "Kurz & gut"

Moddergat

Kurzfilm Deutschland 2022

Komplette Sendung

In Moddergat, einem kleinen Küstendorf in den Niederlanden, bereitet man 2039 das jährliche Opferfest zur Feier der abgewendeten Klimakrise vor. Doch das Opfer, ein junger Mann aus dem Dorf, entscheidet kurzfristig, dass er lieber leben möchte.

2039 in Moddergat, einem kleinen Küstendorf in den Niederlanden: Eine Delegation des internationalen Klimatribunals bereitet das jährliche Opferfest vor, dass die Gefahren des Klimawandels abwenden soll. Dieses Jahr trifft es Milan, einen jungen Mann aus dem Dorf. Eingebuddelt in einer Holzkiste soll er dem Meer und den Fluten übergeben werden - per Livestream kann die ganze Welt zuschauen. Doch das Opfer entscheidet kurzfristig, dass es lieber leben möchte.

"Moddergat" erzählt mit viel Galgenhumor von dem Dilemma, dass man Opfer bringen muss, um eine bewohnbare Welt für künftige Generationen zu erhalten. Doch was sind wir bereit wirklich dafür zu tun?
Der Kurzfilm gewann 2023 den Max Ophüls Preis und den Publikumspreis im Nationalen Wettbewerb beim Filmfest Dresden.

Mitwirkende

Musik: Justin Schellekens
Kamera: Felix Schuster
Buch: Job Antoni Schellekens
Regie: Job Antoni Schellekens

Darsteller

Darsteller:
Milan Modderman: Milan Weitenberg
Julia Modderman: Julia Schellekens
Martha Helena: Eline Schellekens
Lea: Lena Heiss
Greta: Elisabeth Köller
Gabriel: Justin Schellekens
Gerrit Kiemstra: Robert Schellekens
Froukje: Tineke Van Veen

Programmtipps