Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 20.04. 01:05 Uhr 19:03 min

MDR Kurzfilmnacht "Kurz & gut"

Nach mir die Sintflut

Kurzfilm Deutschland 2019

Komplette Sendung

Der junge Franz kehrt nach langer Zeit wieder in das Dorf seiner Kindheit, Klein-Reibach zurück. Das große Jubiläumsfest steht bevor. Doch ein Riss im alten, maroden Staudamm droht das Dorf zu überfluten. Um das Klein-Reibach zu retten muss Franz sich gegen die Bewohner stellen, die von der drohenden Gefahr nichts wissen wollen.

Der junge Franz kehrt nach langer Zeit wieder in das Dorf seiner Kindheit, Klein-Reibach zurück. Das große Jubiläumsfest steht bevor. Doch erschüttert muss er feststellen, dass sein Heimatort durch einen Riss im alten, maroden Staudamm bedroht wird. Um das Dorf zu retten muss Franz sich gegen die Bewohner stellen, die von der drohenden Gefahr nichts wissen wollen. Ein Drama in drei Akten.

Was haben ein Karussell und eine Staumauer mit dem Weltuntergang zu tun? Der Kurzfilm von Regisseur Christoph Hertel ist eine melancholisch-groteske Parabel darauf, wie die Menschheit mit dem Klimawandel umgeht – während ein Teil sich der Gefahr bewusst ist und endlich handeln will, verharren andere in Untätigkeit. „Nach mir die Sintflut“ ist auch ein Anti-Katastrophenfilm: Bewusst wurden sämtliche Spezialeffekte manuell hergestellt. Für das Schlussbild wurde ein Modell einer Staumauer aus Beton gebaut, durch das eine mühsam modellierte Miniatur von Klein-Reibach mit 2500 Litern Wasser geflutet wurde.

Mitwirkende

Musik: Vincent Hammel
Kamera: Alex Graeff, Julius Böhm
Buch: Christoph Hertel
Regie: Christoph Hertel

Darsteller

Franz: Thomas Kramer
Bürgermeister: Markus Fennert
Elsa: Sophie Hutter
Metzger Heinz: Matthias Herold
Mutter: Elke Wieditz
Bürger: Matthias Winde
Vorwärtshans: Markus Seidensticker
und andere