Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Mo, 22.04. 20:15 Uhr 88:19 min

Polizeiruf 110: Kopf in der Schlinge

Kriminalfilm Deutschland 2003

Komplette Sendung

Eine alte Frau wurde ermordet. Schmücke und Schneider bekommen Unterstützung von Profilerin Maria Steinert. Sie entwirft ein Täterprofil, welches den beiden Ermittlern ermöglicht, den Mörder in sehr kurzer Zeit zu fassen. Wenig später benötigt Maria Steinert selbst Hilfe.

Bilder zur Sendung

Unerwartet besucht der undurchsichtige Benno Brack (Victor Schefé) seine Angebetete Maria Steinert (Sissy Höfferer). Bildrechte: MDR
Kommissar Schmücke (Jaecki Schwarz) und seine Edith (Marita Böhme) amüsieren sich im Kino. Bildrechte: MDR
Entsetzt stellt Polizeipsychologin Maria Steinert (Sissy Höfferer) fest, dass jemand ihr den Tod wünscht. Bildrechte: MDR
Rettung in letzter Sekunde? Kommissar Schmücke (Jaecki Schwarz) erkundigt sich nach dem Zustand des kleinen Jonas Köhler (Frederik Abrahams). Bildrechte: MDR
Augenzeuge Kummer (Günter Kurze, 3.v.l.) zeigt den Kommissaren Weigand (Marie Gruber), Schmücke (Jaecki Schwarz, 2.v.l.) und Schneider (Wolfgang Winkler) den Fluchtweg des verdächtigen Autofahrers. Bildrechte: MDR

Eine alte Frau wurde ermordet. Als Schmücke und Schneider am Tatort eintreffen, werden sie dort schon von Maria Steinert erwartet. Die junge Frau ist Profilerin und soll die Kommissare bei ihren Ermittlungen unterstützen. Sie entwirft ein Täterprofil, welches den beiden Ermittlern ermöglicht, den Mörder in sehr kurzer Zeit zu fassen.

Maria Steinert bewohnt ein Haus auf dem Lande. Schmücke fährt zu ihr, um sich für die Unterstützung zu bedanken. Dabei lernt er Lars Köhler und Rainer Münster kennen. Letzterer hat wegen Mordes in einer Anstalt gesessen, wo er von Maria Steiner therapeutisch betreut, später dann als geheilt entlassen wurde. Lars Köhler wird Schmücke als Architekt vorgestellt, doch es ist nicht zu übersehen, dass Köhler im Leben von Maria Steiner eine größere Rolle spielt.

Wenige Tage danach ist Köhlers Sohn Jonas verschwunden und wird kurz darauf schwer verletzt im Wald gefunden. Münster gerät unter Verdacht. Als Köhler erfährt, wer dieser Rainer Münster ist, mit dem sein Sohn gespielt hat, rastet er aus und bedroht Maria Steinert. Als Jonas stirbt, spitzt sich die Situation zu. Doch Münster ist nicht der Täter.

Nach dem von Maria Steinert erstellten Täterprofil fahndet die Polizei nun nach dem Mann, der Jonas in den Wald verschleppt hat. Die Psychologin erhält eine Morddrohung. Schmücke kann das Schlimmste nicht verhindern: Maria Steinert wird tot in ihrem Landhaus gefunden.


Mitwirkende

Musik: Joe Mubare
Kamera: Hans-Jörg Allgeier
Buch: Sabine Thiesler
Regie: Hartmut Griesmayr

Darsteller

Hauptkommissar Herbert Schmücke: Jaecki Schwarz
Hauptkommissar Herbert Schneider: Wolfgang Winkler
Maria Steinert: Sissy Höfferer
Lars Köhler: Helmut Zierl
Rainer Münster: Alexander Radszun
Rosamunde Weigand: Marie Gruber
Edith Reger: Marita Böhme
und andere

Programmtipps