Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Do, 25.04. 14:25 Uhr 48:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geburtenlawine

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 169

Komplette Sendung

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

* Lippenbären - Unter Freunden

* Giraffen - Unter Spannung

* Thomson-Gazelle - Untersuchung

* Gorilla - Unter Beobachtung

Unter Freunden
Lippenbär - Waisenkind Myrthe hat eine neue Gefährtin: Seit einiger Zeit lässt Heike Hachicho sie tagsüber mit ihrer Halbschwester Lina spielen. Doch der einen Freud ist des anderen Leid: Zwar ist Myrthe nicht mehr allein, doch Linas Bruder Franz hat nun niemanden mehr, mit dem er über die Anlage tollen kann. Ist eine Lippenbär- Fernbeziehung dennoch möglich?

Unter Spannung
Große Aufregung im Giraffenstall: Seit Wochen schon hatten sich die Pfleger auf die Niederkunft von Giraffe Emma vorbereitet. Doch dann kommt ihr Ashanti auf einmal zuvor: Mitten am Tag gebiert sie ihre kleine Tochter. Marco Mehner und René Forberg beschließen, sogleich die Säuglingsuntersuchung zu machen. Ist auch alles dran, an dem kleinen Langhals?

Untersuchung
"Weiße Ohrmarke" muss mal wieder unters Messer. Professor Klaus Eulenberger will die Metallplatte entfernen, mit der das Bein der Thomson-Gazelle nach einem komplizierten Bruch geschient worden war. Es ist eine Operation auf Leben und Tod. Von dem Zustand des Beines hängt ab, ob "Weiße Ohrmarke" eine Chance auf Gesundung hat. Wie wird der Professor entscheiden?

Unter Beobachtung
Endlich ist es soweit: Mitten in der Nacht setzen bei Gorilladame Viringika die Wehen ein. Frank Schellhardt und Reinald Herrmann können die Geburt des Affenbabys fast live miterleben. Im Schlafraum der werdenden Mutter ist eine Kamera installiert. Spektakuläre Aufnahmen, die die beiden bis jetzt noch nie gesehen haben. Wird alles gut gehen bei dieser Geburt?

Programmtipps