Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 18.05. 20:15 Uhr 132:16 min

Ute Freudenberg - Das Abschiedskonzert

Aus der Alten Oper Erfurt

Komplette Sendung

"Ich wusste, dass es emotional werden wird. Aber was ich da oben auf der Bühne gesehen und gespürt habe, das war ganz einfach unsagbar schön."

Ute Freudenberg

Dieses Konzert war ein emotionaler und musikalischer Höhepunkt für Ute Freudenberg und ihre Fans, der von der ersten bis zur letzten Minute spürbar ist. Am 22. Dezember 2023 gab die gebürtige Weimarerin in der restlos ausverkauften Alten Oper zu Erfurt das letzte Konzert ihrer umjubelten letzten Tournee - es war das letzte Konzert einer über 50 Jahre währenden Karriere.

Für dieses Ereignis hat Ute Freudenberg ihr Publikum mit einem ganz besonderen Programm beschenkt. So spannt der Abend einen großen Bogen von den frühen Hits der "Gruppe Elefant" bis hin zu ihrem finalen Album "Stark wie nie". Dazwischen wandelt der Zuhörer mit Ute Freudenberg und Band auf den vielfältigen Pfaden der musikalischen Laufbahn einer Ausnahmekünstlerin. Es gibt einen Abstecher auf hohe See mit den schönsten Titeln aus ihrer Entertainerzeit, die sie auf Kreuzfahrtschiffen auf den großen Meeren der Welt gestaltete.

In Chansons und Musicalsongs zeigt die brillante Sängerin selten gehörte Facetten aus ihrem Repertoire. Abgerundet wird die musikalische und biografische Reise mit Auftritten des Weggefährten und Duettpartners Christian Lais, der Rockband Karat und Schlagernewcomerin Luna Klee.

Der Konzertfilm macht in brillanten Bildern und Klang die Stimmung dieses geschichtsträchtigen Abends noch einmal erfahrbar und lässt in einem aktuellen, exklusiven Interview Ute Freudenberg auf ihr Abschiedskonzert zurückblicken.

Programmtipps