Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Kinder

ProgrammPodcastVideosMini-TweensMini-TweensSchreib uns!

MDR TWEENS auf Tour in StadtrodaWir klären gegen Fakenews aufSchülerinnen und Schüler diskutieren mit Experten

09. Juni 2022, 10:31 Uhr

Aktionstag gegen Fake News

Zum "Internationalen Tag der Pressefreiheit" im Rahmen der Aktion "Journalismus macht Schule" war MDR Tweens in Thüringen unterwegs. Genauer gesagt in Stadtroda am Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium. Mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen wurde heiß über Falschfinformationen diskutiert und die Arbeit von Journalisten gesprochen.

Bildrechte: MDR Tweens/Mathias Braun

Es gab viele Fragen und die Expertinnen und Experten haben Rede und Antwort gestanden. Mit dabei waren Lucy Schmidt aus dem MDR Tweens Team, wie auch Teres Feiertag und Steffen Grimberg, die in der MDR-Redaktion Medien360G arbeiten. Moderiert wurde die Veranstaltung von unserem Tweens Screen Moderator Tim Wiese.

Neue Folge MDR TWEEN SCREEN: "Fake News"

Die Schülerinnen und Schülern des Johann- Heinrich -Pestalozzi- Gymnasiums Stadtroda hatten eine Menge interessanter Fragen zum Thema Fake News. Mit Hilfe von Expertinnen und Experten klärten sie unter anderem: Wie erkennt man Falschnachrichten im Netz und wer bringt die eigentlich in Umlauf? Das klären wir in einer neuen Folge MDR TWEEN SCREEN.

Neue Folge MDR TWEEN SCREEN: "Journalismus"

Wie arbeitet eigentlich ein Journalist oder eine Journalistin? Darum geht es in dieser Spezialfolge. Tim ist unterwegs im Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium in Stadtroda und stellt sich den Fragen der Klasse sechs.