FAKT

FAKT

Verstöße gegen Tierschutzgesetze in Mastanlagen: Tierschützer beklagen lasche Strafverfolgung

Wer skandalöse Zustände in Mastanlagen für Tiere dokumentiert und öffentlich macht, muss mit Strafverfolgung rechnen. Die Verursacher solcher Verstöße bleiben hingegen meist unbehelligt. [mehr]


Landwirtschaft: Pestizide als Ursache für Bienensterben nachgewiesen

Dass Pflanzenschutzmittel für das massenhafte Sterben von Bienen verantwortlich sind, wird von der Agrarlobby bestritten. Doch nun wurde nachgewiesen, dass ein solches Pestizid ein Bienenvolk getötet hat. [mehr]


FAKT Voting: Unerklärliches Bienensterben?

2006 wurde zum ersten Mal in Europa über das "Bienensterben" berichtet. Das Phänomen hat inzwischen auch einen wissenschaftlichen Namen: Colony Collapse Disorder. Doch was das Bienensterben auslöst ist bisher unklar. [Voting]


Heimkinder-Entschädigung: Betroffene in Behindertenheimen benachteiligt

Für ehemalige Heimkinder wurde vor einigen Jahren ein Hilfsfonds zur Entschädigung für erlittene Misshandlungen aufgelegt. Doch der millionenschwere Fonds klammert eine große Gruppe Betroffener aus. [mehr]


Wie wirksam sind die EU-Sanktionen gegen Russland?

Die Sanktionen sollen auch Putins engeres Umfeld treffen: reiche Oligarchen. Aber wer sind diese Leute, die bestraft werden? Eine Spurensuche in Deutschland. [Video]


FAKT-Serie

Die Generation Wende



FAKT-Beiträge zum Thema Medizin


FAKT-Beiträge zu Bio-Skandalen