Besucherinnen und Besucher gehen über eine Treppe mit dem Logo der Leipziger Buchmesse.
Die Glashalle war schon vorher geöffnet, in die Hallen dürfen die Besucher erst ab Punkt 10 Uhr. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Literatur Leipziger Buchmesse 2024 öffnet für Besucher

21. März 2024, 10:02 Uhr

Am Mittwochabend ist die Buchmesse im Leipziger Gewandhaus feierlich eröffnet worden – jetzt sind auch die Messehallen offiziell für die Besucher geöffnet. Die Buchmesse-Direktorin Astrid Böhmisch rechnet nach einem starken Vorverkauf mit steigenden Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr hatten 274.000 Menschen die Leipziger Buchmesse besucht.

Seit Punkt 10 Uhr sind die Messehallen der Leipziger Buchmesse 2024 geöffnet. Die Publikumsmesse läuft bis Sonntag, den 24. März. Insgesamt präsentieren nach Messeangaben 2.085 Aussteller aus 40 Ländern ihre Bücher und Neuerscheinungen. Laut der Buchmesse-Direktorin Astrid Böhmisch ist dies ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. An die Ausstellerzahlen von vor Corona kann die Messe bislang nicht anknüpfen.

Bundespräsident macht Messe-Rundgang

Für Donnerstag stehen bereits mehrere Highlights auf dem Plan. So hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Rundgang angekündigt. Anschließend will er mit den Autoren Ingo Schulze und Anne Rabe über den Zustand der Demokratie diskutieren.

Eine steht vor einem roten Regal voller Bücher auf einer Leiter.
Bis kurz vor Beginn wurden die Messestände aufgebaut – wie hier zum Beispiel der Stand von Droemer Knaur. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Am Nachmittag liest der französische Autor Didier Eribon am taz-Stand aus seinem Buch "Eine Arbeiterin". Außerdem gibt es erstmals eine gemeinsame Bühne von ARD, ZDF und 3sat. Diese wird um 10 Uhr vom Schauspieler Jörg Hartmann eröffnet, der vielen aus dem Dortmunder Tatort als Kommissar Faber bekannt ist. Am Nachmittag stellt die Schauspielerin Uschi Glas ihr neues Buch vor.

Gastland Niederlande und Flandern – "Alles außer flach"

Die Leipziger Buchmesse gilt nach Frankfurt als wichtigste deutsche Literaturschau. Sie läuft von Donnerstag bis Sonntag. Für das begleitende Literaturfest Leipzig liest sind 2.800 Veranstaltungen an 300 Orten in der ganzen Stadt geplant. Auf dem Messegelände sind seit 10 Jahren die Manga-Comic-Con und seit 30 Jahren die Antiquariatsmesse dabei. 

Als Gastland präsentieren sich in diesem Jahr die Niederlande und Flandern als gemeinsamer Sprach- und Kulturraum unter dem Motto "Alles außer flach". Geplant sind rund 100 Veranstaltungen mit 41 Autorinnen und Autoren.

Schriftszug "alles außer flach" spiegelt sich in einem Wasserbecken. Im Hintergrund ist ein Gebäude mit rundem Eingangsportal zu sehen.
Schon vor der großen Glashalle kann man den Slogan des Gastlandes lesen: "Alles außer flach". Bildrechte: Philipp Baumgärtner

Die diesjährige Buchmesse möchte einen Fokus auf die Themen Vielfalt und Demokratie legen. Das betonte die neue Buchmesse-Direktorin Astrid Böhmisch am Mittwoch: "Freiheit, Demokratie und Diversität sind nicht selbstverständlich, sondern Werte, für die es immer wieder zu kämpfen gilt." Dafür wolle die Buchmesse einstehen. Auch auf der Eröffnungsveranstaltung im Leipziger Gewandhaus war die Wichtigkeit der Literatur für die Demokratie Thema. Von Kanzler Olaf Scholz bis hin zum Preisträger Omri Boehm würdigten die Redner die Bedeutung des Lesens.

Freiheit, Demokratie und Diversität sind nicht selbstverständlich, sondern Werte, für die es immer wieder zu kämpfen gilt.

Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse

Nach einem stärkeren Vorverkauf als im Vorjahr rechnet Direktorin Astrid Böhmisch mit einem Plus bei den Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr waren 274.000 Menschen auf die Messe gekommen.

Quellen: MDR-Kulturdesk (Philipp Baumgärtner, Ben Hänchen), dpa, epd

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 21. März 2024 | 10:30 Uhr