Wolfgang Knape, ein Mann mit dunklen Haaren, Bart und Brille.
Der Schriftsteller Wolfgang Knape ist am 22. Juni 2023 gestorben. Bildrechte: privat

Trauer Schriftsteller Wolfgang Knape gestorben

26. Juni 2023, 20:24 Uhr

Der Schriftsteller und Hörfunkautor Wolfgang Knape ist tot. Er starb am 22. Juni 2023 im Alter von 76 Jahren. Knape wurde 1947 in Stolberg (Harz) geboren. Er war Absolvent des Instituts für Literatur Johannes R. Becher in Leipzig und studierte Wissenschaftliches Bibliothekswesen.

Seit 1981 war Wolfgang Knape als freier Schriftsteller tätig. Er veröffentlichte Prosa, Reiseberichte sowie Nacherzählungen bekannter Kinderbuch-Klassiker wie "Peterchens Mondfahrt" oder "Robinson Crusoe". Zuletzt erschienen Bände wie "Ringelnatz aus Sachsen" oder "Erfurt für die Westentasche".

Knape gab Themen aus seiner Heimat ein Gesicht

Darüber hinaus veröffentlichte Knape Radio-Features und Hörspiele. Er gehörte ab 1992 zu den Radio-Autoren der "ersten Stunde" im neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunk. Über drei Jahrzehnte gestaltete er mit seinen Sendungen das Programm von MDR KULTUR mit. Seine Themen fand er dabei häufig vor der Haustür: Sei es in Zwickau für ein Porträt über den Schauspieler Gert Fröbe oder im Vogtland für eine Sendung über den Erbauer der Göltzschtalbrücke.

"Wolfgang Knape hat vielen Themen aus unserem Sendegebiet ein Gesicht gegeben", sagt MDR KULTUR-Redakteurin Katrin Aehnlich. Er sei hochempatisch gewesen und habe durch seine heitere Art schnell Zugang zu Menschen gefunden. Er würde nicht nur als Autor, sondern auch als Freund fehlen. Mit seinen Sendungen hinterlasse Knape dem Radio viele Schätze.

Obwohl Knape in Leipzig lebte, war er seiner Heimat, dem Harz, und den Menschen dort stets verbunden. Er gestaltete Radiosendungen zur Geschichte des Brockens oder reiste ins brasilianische Blumenau, wo er Auswanderer aus dem Harz traf. Mit vielen seiner Protagonisten hielt er ein Leben lang Kontakt.

Quelle: Eigene Recherche, MDR KULTUR Radio / Redaktionelle Bearbeitung: Lilly Günthner, Valentina Prljic

Mehr Literaturthemen

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 26. Juni 2023 | 15:30 Uhr