Weihnachtslust auf sächsischen Märkten

Weihnachtsmärkte in Sachsen im Test

Weihnachtsmärkte in Osteuropa

Weihnachtsmarkt
Budapest, Ungarn Der Vörösmarty tér im Zentrum der ungarischen Hauptstadt: Dort, wo sich das traditionsreiche Kaffeehaus "Gerbeaud" befindet und die exklusivste Flaniermeile der Stadt, die Váci utca, ihren Anfang hat, wurde 1999 erstmals ein Weihnachtsmarkt abgehalten. Es war der erste in der Geschichte Budapests überhaupt. Die Veranstalter, Stadtväter und örtliche Handwerkskammer, hatten sich an westeuropäischen Weihnachtsmärkten orientiert und aber auch verfügt, dass nur Stände zugelassen werden, die ungarische Produkte feilbieten. Ramsch aus Fernost oder Fastfood-Ketten sollten tunlichst ferngehalten werden. Und so wacht bis heute jedes Jahr eine gestrenge Kommission darüber, dass es an den etwa 120 Ständen des Budapester Weihnachtsmarktes nur ungarische Handwerkskunst und Leckereien aus einheimischer Produktion zu kaufen gibt. Bildrechte: IMAGO

Weihnachten in der DDR

Lichterengel mit Kerzen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gab es ihn oder ist er eine Erfindung der Westpresse, der Begriff der "geflügelten Jahresendpuppe"? MDR-FIGARO-Reporter Siegfried Stadler hat sich auf Spurensuche begeben.

MDR FIGARO Mo 13.12.2004 08:22Uhr 04:24 min

http://www.mdr.de/damals/archiv/avobjekt7430.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schwippbogen mit brennenden Kerzen
Bildrechte: IMAGO

Selbst im Erzgebirge, wo die Pyramiden und Schwibbögen angefertigt wurden, waren sie für DDR-Bürger schwer zu bekommen. Im Westen dagegen gab's die DDR-Ware über den Katalog.

MDR FIGARO Sa 11.12.2004 08:22Uhr 03:54 min

http://www.mdr.de/damals/archiv/avobjekt7428.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
transparent

Die Ankunft des Heilands wurde ersetzt durch die Ankunft des Winters und fertig war das atheistische Weihnachtslied.

MDR FIGARO Do 16.12.2004 08:22Uhr 04:15 min

http://www.mdr.de/damals/archiv/avobjekt7432.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Lichterengel mit Kerzen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schwippbogen mit brennenden Kerzen
Bildrechte: IMAGO

Die Ankunft des Heilands wurde ersetzt durch die Ankunft des Winters und fertig war das atheistische Weihnachtslied.

MDR FIGARO Do 16.12.2004 08:22Uhr 04:15 min

http://www.mdr.de/damals/archiv/avobjekt7432.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio