Wahlunterlagen für die Kommunalwahl in Baden-Württemberg und für die Europawahl liegen in einer Kabine.
35 Parteien und Vereinigungen sind für die Europawahl am 9. Juni zugelassen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Bundeswahlausschuss 35 Parteien für Europawahl zugelassen

25. April 2024, 16:36 Uhr

Der Bundeswahlausschuss hat in Deutschland 35 Parteien und Vereinigungen für die Europawahl am 9. Juni zugelassen, darunter die etablierten Parteien, aber auch einige Neulinge und "Exoten". Da die CSU nur in Bayern und die CDU in allen anderen Bundesländern zur Wahl steht, sind auf den Stimmzettel jeweils 34 Parteien und Vereinigungen aufgelistet. Hier finden Sie eine Übersicht.

Der Bundeswahlausschuss hat am 29. April in öffentlicher Sitzung 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen mit Listen für alle Bundesländer oder für einzelne Bundesländer zur Europawahl am 9. Juni 2024 zugelassen. Da die CSU nur in Bayern und die CDU in allen anderen Bundesländern zur Wahl steht, sind auf den Stimmzettel jeweils 34 Parteien und Vereinigungen aufgelistet.

Das Europaparlamentsgebäude von außen mit den Fahnen 1 min
Am 9. Juni 2024 ist Europawahl in Deutschland Bildrechte: imago
1 min

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wird ein neues EU-Parlament gewählt. Stimmabgabe in Deutschland ist Sonntag, der 9. Juni. Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt.

Mi 18.10.2023 15:50Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/app-aktuell/video-europawahl-eu-parlament-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zum ersten Mal bei einer Wahl dabei sind das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und die Klima-Organisation "Letzte Generation". Zugelassen wurden neben den etablierten Parteien auch kleinere Gruppierungen mit speziellen Interessen, zum Beispiel die "Partei der Vernunft", die Kleinpartei "Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller" oder die "Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung".

Parteien und sonstige politischen Vereinigungen in der Reihenfolge des Eingangs ihrer Wahlvorschläge:

Aktion Bürger für Gerechtigkeit (ABG)
Partei der Vernunft (PDV)
Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung
Partei des Fortschritts (PdF)
Partei der Humanisten (PdH)
Freie Wähler (FREIE WÄHLER)
Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) - Die Naturschutzpartei
Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis)
Alternative für Deutschland (AfD)
Die Heimat (HEIMAT) (Internetseite zum Zeitpunkt des Zugriffs nicht erreichbar)
MERA25 (MERA25) - Gemeinsam für Europäische Unabhängigkeit
PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP)
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Bündnis C - Christen für Deutschland (Bündnis C)
Klimaliste Deutschland (KLIMALISTE)
Freie Demokratische Partei (FDP)
Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
Menschliche Welt für das Wohl und Glücklichsein aller (MENSCHLICHE WELT)
DIE LINKE (DIE LINKE)
Volt Deutschland (Volt)
Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)
BÜNDNIS DEUTSCHLAND (BÜNDNIS DEUTSCHLAND)
Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Vernunft und Gerechtigkeit
Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
Demokratische Allianz für Vielfalt und Aufbruch (DAVA)
Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
Parlament aufmischen – Stimme der Letzten Generation (LETZTE GENERATION)
Aktion Partei für Tierschutz (TIERSCHUTZ hier!)
Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG)

Mit Listen für die einzelnen Bundesländer zugelassen:

In allen Ländern außer Bayern: Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Nur in Bayern: Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU)

59 Wahlvorschläge fristgerecht eingereicht

59 Wahlvorschläge waren nach Angaben von Bundeswahlleiterin Ruth Brand fristgerecht eingereicht worden. Der Bundeswahlausschuss überprüfte unter anderem, ob die Parteien und politischen Vereinigungen alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben. Wer nicht im Europaparlament, im Bundestag oder in einem Landtag vertreten ist, muss zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Unterstützerunterschriften vorweisen können und eine Satzung sowie ein politisches Programm vorlegen. 

Bundeswahlleiterin Brand berichtete außerdem von gefälschten Unterstützerlisten. In mehreren Bundesländern hätten fiktive Anschriften und Personen auf den Formblättern gestanden. Auch seien Unterschriften gefälscht worden. Brand erklärte, ein solches Ausmaß an Fälschungen habe es bislang nicht gegeben.

Mehrere Beschwerden abgewiesen

Beschwerden gegen die Wahllisten konnten bis zum 2. April eingelegt werden. Am 18. April befasste sich der Bundeswahlausschuss dann in einer öffentlichen Sitzung mit sieben eingegangenen Beschwerden. Sechs davon wurden abgelehnt. Lediglich die Beschwerde der Bundeswahlleiterin gegen die Zurückweisung eines Bewerbers der Partei der Humanisten war erfolgreich. Die Wählbarkeitsbescheinigung des Parteimitglieds habe fristgerecht vorgelegen, schrieb die Bundeswahlleiterin im Online-Dienst "X". Die Partei nimmt nun mit 21 Bewerberinnen und Bewerbern an der Europawahl teil.

Die Europawahl findet vom 6. bis 9. Juni statt, in Deutschland am 9. Juni.

Eine grafische Darstellung einer Wahlbox, in die ein Stimmzettel fällt. Daneben steht das Alter 18 Jahre durchgestrichen. Darunter 16 Jahre. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min

Bei der Europawahl am 9. Juni dürfen hierzulande erstmals auch 16-Jährige ihre Stuimme abgeben. Wer sonst noch wählen darf, erfahren Sie hier.

Fr 15.03.2024 07:44Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/europawahl/video-deutschland-wahlen-europawahl-wahlberechtigt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eine grafische Darstellung ener Wahlbox, in die ein Stimmzettel geworfen wird. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min

Bei der Europawahl am 9. Juni hat jeder Wahlberechtigte eine Stimme. Gewählt werden keine Kandidaten oder Kandidatinnen, sondern Parteien.

Fr 15.03.2024 07:44Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/europawahl/video-deutschland-wahlen-europawahl-stimmabgabe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quelle: Bundeswahlleiter

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 29. März 2024 | 18:00 Uhr

Mehr aus Politik

Marco Buschmann, Bundesjustizminister 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 09:08 Uhr

Bundesjustizminster Marco Buschmann (FDP) hat sich im Bericht aus Berlin zu möglichen weiteren Spionage-Enttarnungen geäußert.

Mo 29.04.2024 08:53Uhr 00:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-buschmann-spionage-enttarnungen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Telekom-Mitarbiter bei einer Verdi-Kundgebung auf dem Brocken 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 15:54 Uhr

Im Tarifstreit mit der Deutschen Telekom hat die Gewerkschaft Verdi am Montag zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Etwa 1.500 Mitarbeiter aus mehreren Bundesländern kamen zu einer Kundgebung auf den Brocken.

Mo 29.04.2024 15:24Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-telekom-streik-brocken100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video