Erzgebirgische Volkskunst For de Aang: Räuchermännchen "Olaf" aus Seiffen mit Augenklappe

08. September 2023, 05:00 Uhr

Die Kunsthandwerker in Seiffen im Erzgebirge haben auf die Augenverletzung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reagiert. Nun trägt die Figur "Olaf" aus der Serie der Ampelräuchermännchen wie ihr politisches Vorbild in Berlin eine Augenklappe. Handgefertigt und zeitgemäß schmücke sie den Kanzler-Kopf der 17 Zentimeter großen Holzfigur, teilte die Seiffener Volkskunst eG mit.

Eine Holzfigur, die Bundeskanzler olaf scholz darstellen soll, steht auf einem Weg vor unscharfemhintergrund. die figur trägt auf der rechten Seite eine kleine schwarze augenklappe.
"Vielleicht sieht man mit dem Zweiten wirklich besser. :)" Das fragen die Kunsthandwerker in Seiffen augenzwinkernd, nachdem sie ihren hölzernen Olaf mit Mini-Augenklappe ausgestattet hatten. Bildrechte: Seiffener Volkskunst eG/Sven Krüger

Die Kunsthandwerker vermarkteten 2021 auch eine Räucherfrau "Angela Merkel" und weitere erzgebirgische Figuren in Anlehnung an die aktuelle Ampel-Regierung.

Erst der Schaden, dann das Online-Marketing

Kanzler Scholz hatte sich am vergangenen Wochenende bei einem Sturz am rechten Auge und im Gesicht verletzt und trägt seither eine Augenklappe. Nachdem der Kanzler ein Foto mit Augenklappe selbst bei "X", ehemals Twitter, veröffentlicht hatte und dazu schrieb, er freue sich auf lustige Memes (Fotos), nutzten das viele User als Vorlage:

MDR (kk)/epd

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 07. September 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus Freiberg

Mehr aus Sachsen

Ein Radfahrer fährt an der Elbbrücke Blaues Wunder auf einem markierten Radweg. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael
2 min 29.04.2024 | 18:00 Uhr

Aus für Verkehrsversuch am Blauen Wunder, Urteil gegen rechtextremen Buchverlag, Chemnitzer Galeria-Filiale schließt - Drei Themen vom 29. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Mo 29.04.2024 18:00Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-verkehrsversuch-dresden-fahrradweg-verlag-urteil-galeria-chemnitz-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video