Wohnmobile und Wohnwagen am Campingplatz Hohenfelden
Bildrechte: Campingplatz Hohenfelden

Reisen Campingplätze in Thüringen auf einen Blick

Mit dem Zelt, im Wohnmobil oder in einem Tiny House: Campingurlaub ist beliebt. Thüringen mit seiner reichhaltigen Natur bietet Campern ideale Bedingungen. Einen Überblick über die Thüringer Campingplätze bekommen Sie hier.

Campingplätze in Thüringen in der Übersicht

Auf der Karte können Sie gezielt nach Campingplätzen und Orten suchen. Navigieren Sie sich einfach durch das Menü oben oder suchen Sie auf der Karte. Mit Klick auf das Campingsymbol erhalten Sie weitere Infos und einen Link zur Webseite des jeweiligen Campingplatzes.

Sie suchen einen bestimmten Platz am Wasser oder in der Bergen? - Dann können Sie auf der Karte unten genau danach filtern und sich Ihren Traumcampingplatz heraussuchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, nach Plätzen mit oder ohne Dauercamping zu filtern.

Warum Campen in Thüringen?

Ob an einem der zahlreichen Seen und Flüsse, im grünen Thüringer Wald oder auf einem modernen Stellplatz direkt in der Stadt: Wer den nächsten Camping-Trip nach Thüringen plant, hat die Wahl. Neben den großen Plätzen beispielsweise an der Lütschetalsperre, am Strandbad Saalburg, bei den Drei Gleichen oder in Hohenfelden warten auch kleinere Plätze wie am Valentinsteich in Finsterbergen (Kreis Gotha), in Dermbach (Wartburgkreis) oder in Oettern (Weimarer Land) auf Gäste.

Auch unmittelbar in der Stadt gibt es die Wahl: Mit Millionenaufwand sind in den vergangenen Jahren unter anderem in Erfurt, Schleiz und Heiligenstadt Camping- und Reisemobilstellplätze entstanden. Plätze der etwas anderen Art gibt es in Saalburg und am Alpterstedter See, wo Pop-up-Campingplätze eröffnet haben.

Rekord bei Übernachtungszahlen

Seit einigen Jahren schon gibt es einen regelrechten Campingboom. Viele Thüringer Campingplatz-Betreiber registrierten einen deutlichen Anstieg an Besucherzahlen. Spätestens mit der Corona-Pandemie, als Flugreisen nicht möglich waren und Hotels geschlossen blieben, gingen die Zahlen steil nach oben.

Neben der Möglichkeit, preisbewusst Urlaub zu machen, hänge dies auch mit einem zuletzt deutlich verbesserten Angebot an Anlagen und Stellflächen zusammen, begründet das Wirtschaftsministerium die Entwicklung. Insgesamt rechnen die Thüringer Campingplatzbetreiber auch 2024 mit hohen Buchungszahlen. Der Campingverband erwartet sogar noch ein leichtes Plus zu den rund 800.000 Tages-Übernachtungen im vergangenen Jahr.

Mehr zum Camping

MDR (sar)

Mehr aus Thüringen