Kampfmittelbeseitigung Erneute Sperrung: Weltkriegsbombe in Erfurt gesprengt

25. August 2023, 16:01 Uhr

Im Erfurter Stadtteil Daberstedt ist am Freitagnachmittag eine Weltkriegsbombe gesprengt worden. In dem Gebiet um das Thüringer Finanzministerium wurde zuvor wiederholt Weltkriegsmunition gefunden und gesprengt.

Die Aktion sei "völlig unspektakulär" und ohne Probleme abgelaufen, sagte ein Polizeisprecher MDR THÜRINGEN. Die Straße Am Herrenberg war am Nachmittag wegen der angekündigten Sprengung für eine halbe Stunde im Bereich zwischen Rudolstädter Straße und Häßlerstraße gesperrt. Die Information wurde über die Warndienste Nina und Katwarn verbreitet.

In dem Gebiet um das Thüringer Finanzministerium wurde in den vergangenen Monaten mehrfach Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und gesprengt. Zu den beseitigten Kampfmitteln gehörten bisher unter anderem Panzerminen, Panzerfäuste und eine Granate.

Mehr zu Bombenentschärfungen

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. August 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Kultur

Eine Frau mit langen, offenen, braunen Haaren und bunter Bluse steht im Laubengang eines alten Fachwerkhauses und lächelt in die Kamera.
Sibylle Wulff hat als neue Leiterin der Zentralen Restaurierungswerkstätten in Erfurt große Pläne: Die Depots und Ateliers sollen in einem Zentraldepot zusammenziehen. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Mehr aus Thüringen

Menschen auf dem Anger-Platz mit Zelt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.05.2024 | 21:18 Uhr

Auf dem Anger in Erfurt haben 26 Anbieter ihre Pflegeangebote vorgestellt. Sie warben auch für Pflegeberufe. Die Idee zur Veranstaltung war beim Pflegestammtisch entstanden.

Do 16.05.2024 19:13Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-pfelge-tag-anger-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video