Metalfans gehen über ein Festivalgelände.
Gäste und Veranstalter blicken dem Party.San Open Air gelassen entgegen - und hoffen auf so gutes Wetter wie im vergangenen Jahr. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Martin Moll

Tickets | Bands | Wetter Party.San Open Air 2023: Alle Infos zum Metalfestival in Schlotheim

10. August 2023, 06:00 Uhr

Mitleid mit den Wacken-Fans, aber keine Angst vorm Wetter haben die Veranstalter des Party.San Open Air in Schlotheim. Rund 9.000 Metal-Liebhaber werden im Unstrut-Hainich-Kreis erwartet. Die Infos zum Festival im Überlick.

Was ist das Party.San Metal Open Air?

Unter Liebhabern extremer Spielarten des Heavy Metal genießt das Party.San einen hervorragenden Ruf - weltweit. Wie in den vergangenen Jahren erwarten Veranstalter Mario Flicke und sein Team an die 9.000 Besucherinnen und Besucher. Ticketanfragen kamen dieses Mal aus 28 Ländern. Manche Gäste, etwa aus Mexiko oder Taiwan, verbinden den Festivalbesuch gern mit einem anschließenden Urlaub in Deutschland.

Die meisten der etwa 60 Bands sind den Genres Death und Black Metal zuzuordnen, doch im Programm ist auch Platz für zugänglichere Musikstile. Trotzdem: Das Party.San ist eher Szenefestival als massentaugliches Open-Air-Event.

Wo und wann wird gefeiert?

Vom 10. bis 12. August spielen auf dem Gelände des Flugplatzes Obermehler-Schlotheim im Unstrut-Hainich-Kreis täglich um die 20 Bands - von mittags bis 1 Uhr nachts. Anschießend gibt's für Nachtschwärmer Klassiker aus der Konserve.

Welche Bands treten in Schlotheim auf?

Wer mit den genannten Genres nicht vertraut ist, erkennt auf den Festivalplakaten kaum einen Bandnamen - während Kenner ins Schwärmen geraten. Borknagar, Hypocrisy, Obituary und Enslaved gehören zu den großen Lieblingen der Szene.

Die Verantwortlichen beweisen ein feines Gespür für einen gelungenen Mix aus relevanten Urgesteinen, jüngeren angesagten Bands und so manchem Geheimtipp. Viele Bands kommen aus Skandinavien und den USA.

Droht eine Schlammschlacht wie in Wacken?

"Die Kollegen und Gäste in Wacken tun mir entsetzlich leid", sagt Party.San-Chef Flicke. "Die Schlammbilder erinnern mich an 2010, als wir so etwas in Bad Berka erlebt haben." Damals war das Gelände ähnlich wie dieses Jahr in Wacken vom Regen so aufgeweicht, dass Autos sich festfuhren, Landwirte zogen sie aus dem Schlamm. Anschließend beschloss das Team, ein neues Gelände zu suchen - und fand es in Schlotheim.

Auf dem dortigen Flugplatz sind alle entscheidenden Zufahrten, Wege und Flächen asphaltiert. Wasser kann schnell ablaufen. "Regen ist für uns kein Thema mehr", sagt Flicke. "Unser Endgegner ist der Wind."

Denn der Flugplatz Obermehler-Schlotheim liegt auf einem Plateau. 2011 flog das Bühnendach weg; seitdem kommt eine andere Konstruktion zum Einsatz. 2018 trieb eine Art Sandsturm die Besucher vorübergehend in die Autos, so mancher Pavillon auf dem Campingplatz wehte davon.

"Das Entscheidende ist, dass im Ernstfall die Rettungskräfte anrücken können", sagt Flicke. "Und das ist hier gegeben." Und ganz egal ob Regen oder Sonnenschein: Die Metalfans würden - in Schlotheim wie in Wacken - sowieso bei jedem Wetter feiern.

Festivalbesucher laufen über das schlammige Gelände in Wacken.
Wacken-Besucher mussten sich dieses Jahr durch Schlamm quälen. Vom Party.San sind solche Bilder nicht zu erwarten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Was sagt die Stadt zum Festival?

Aus der Verwaltung der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen heißt es, das Metal-Festival habe aufgrund seiner überregionalen Strahlkraft eine große Bedeutung für die Region.

"Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter gestaltet sich seit Anbeginn als sehr gut", sagt Ordnungsamtsleiter Michael Apel. "Es bestehen rege Kontakte sowohl zur einheimischen Bevölkerung, als auch zu den ortsansässigen Gewerbetreibenden, die von der Veranstaltung profitieren."

Flaggen mehrerer Länder wehen über dem Einlass zu einem Festivalgelände.
Metalbands und Metalfans aus vielen Ländern werden vom 10. bis 12. August in Schlotheim erwartet. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Martin Moll

Können Anwohner das Festival kennenlernen?

Laut Veranstalter gibt es wieder Schnuppertickets, "mit denen alle Einwohner von Schlotheim ab 30 Jahre das Festival am Freitag kostenfrei besuchen können". Bereits zum elften Mal würden die Schlotheimer in diesem Jahr die Metalfans gastfreundlich aufnehmen.

Gibt es noch Tickets?

Der Vorverkauf ist beendet. Es wird aber Tages- und Drei-Tages-Tickets in ausreichender Menge vor Ort geben, heißt es auf der Party.San-Homepage.

Ein Gitarrist mit wehendem Haar auf der Bühne.
Die schwedische Band Hypocrisy um Frontmann Peter Tägtgren ist gern gesehener Gast auf Metalfestivals - und 2023 beim Party.San dabei. Bildrechte: Martin Moll

Wie kann man anreisen?

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, kann ab dem Bahnhof Mühlhausen einen Shuttle-Bus bis zum Festivalgelände nutzen.

Aufgrund einer Baustelle kurz vor der Festival-Zufahrt soll bei der Anreise per Auto auf Umleitungsschilder geachtet werden: Die Strecke der meisten Besucher führt über die B 249 nach Körner und Volkenroda bis nach Obermehler.

Wer steht hinter dem Party.San Metal Open Air?

Seit Mitte der 1990er-Jahre stellen Metalfans aus Thüringen das Festival auf die Beine. Für den Bühnenaufbau und andere Bereiche werden ausgebildete Fachkräfte angemietet. Aber die eigentliche Party.San-Crew besteht aus ehrenamtlichen Helfern.

"Bei uns stehen vor und hinter dem Tresen Metaller", sagt Festivalchef Mario Flicke. "Entsprechend gut ist die Laune und entsprechend groß die Vorfreude."

Übrigens: Auch wer auf elektronische Sounds steht, kommt am zweiten Augustwochenende in Thüringen auf seine Kosten. Hier gibt's alle Infos zum SonneMondSterne-Festival 2023 an der Bleilochtalsperre in Saalburg-Ebersdorf.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. August 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Brot 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 05.05.2024 | 20:59 Uhr

Jede fünfte Backstube in Thüringen musste in den vergangenen fünf Jahren schließen.

MDR THÜRINGEN So 05.05.2024 19:10Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-bachstuben-rueckkgang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Oldtimer 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 05.05.2024 | 20:56 Uhr

Oldtimer-Liebhaber präsentierten rund 200 Motorräder, Autos und Nutzfahrzeuge in Sülzfeld bei Meiningen.

MDR THÜRINGEN So 05.05.2024 19:57Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-oldtimer-treffe-suelzfeld100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video