Die Reha-Klinik in Bad Colberg.
Die Flagge vor der Reha-Klinik in Bad Colberg ist auf Halbmast - noch vom letzten Arbeitstag der entlassenen Belegschaft. Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

Heilbad-Status wackelt Reha-Klinik Bad Colberg - ein Tod auf Raten

29. März 2024, 19:25 Uhr

Median-Kliniken beklagte Patientenmangel - angeblich wollten zu wenige Menschen ins beschauliche Südthüringer Bad Colberg in die Kurklinik. Das deckt sich nicht mit dem Eindruck der ehemaligen Leiterin. Auch der Bürgermeister ist unglücklich, dass es für die seit Januar geschlossene Klinik noch keinen Nachfolger gibt. Denn das kann auf Dauer auch Konsequenzen für den Ort bedeuten.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

"Traurig, einfach nur traurig", Ingrid Münch kann die Tränen kaum zurückhalten. Sie steht vor der Rehaklinik in Bad Colberg ganz tief im Süden Thüringens. Seit Januar ist die Klinik geschlossen - und schon seit der Corona-Pandemie für Besucher außerhalb der Klinik die einst so beliebte Terrassentherme. Ingrid Münch wohnt im sechs Kilometer entfernten Heldburg und hat 26 Jahre lang in der Bad Colberger Rehaklinik gearbeitet. Viele Jahre davon war sie die Leiterin.

Median-Kliniken: Zu wenige Patienten wollten nach Bad Colberg

Kurz nachdem die Median-Kliniken den Komplex übernommen hatten, ging sie in den Ruhestand. Aber schon damals beschlich Münch ein komisches Gefühl. "Ich hatte nicht den Eindruck, dass Median hier besonders viel nach vorne bringen will", beschreibt sie es. Median beklagte zu wenige Patienten, die nach Bad Colberg wollten. Selten sei das Haus mit über 260 Betten zur Hälfte ausgelastet gewesen. An der Situation, so teilt eine Median-Sprecherin mit, hatte sich rechtzeitig nichts geändert.

Und dann ist es sicher auch eine Frage der Einstellung, wie ich meine Klinik führe.

Ingrid Münch Ehemalige Klinik-Leiterin

Ingrid Münch widerspricht. Sie habe Zeiten erlebt, in denen die Kurpatienten sehr gern gekommen und auch sehr zufrieden gewesen seien. "Der Bedarf nach Rehabilitation ist sicher da. Und dann ist es sicher auch eine Frage der Einstellung, wie ich meine Klinik führe, was ich damit mache", sagt sie.

Die Reha-Klinik in Bad Colberg.
Ingrid Münch weiß um die Qualitäten des Kur-Standorts. Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

Thermalwasser fließt derzeit ungenutzt ins Abwasser

Schade sei es vor allem um das 39 Grad warme Thermalwasser. "Das sind drei unterschiedliche Quellen. Eine Natron-Therme mit 34 Grad, eine magnesiumhaltige Kalziumsulfat-Therme mit 39 Grad und die Thermalsole mit 47 Grad. Alle drei waren in der Thermen-Landschaft in Betrieb. Zum Trinken und natürlich auch für die Bewegungstherapie." Pro Jahr sind laut Münch 189.000 Besucher in die Therme gekommen.

Die Reha-Klinik in Bad Colberg.
2016 übernahmen die Median-Kliniken den Standort. Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

Jetzt fließt das Thermalwasser ungenutzt ins Abwasser. Das ärgert auch Bürgermeister Christopher Other (CDU). Zusammen mit Median ist er dabei, einen neuen Klinikbetreiber zu finden. Zumindest ein vielversprechendes Gespräch hat es schon gegeben. Vor etwa vier Wochen ist ein Vermittler dagewesen. "Wir sind einmal komplett durch die Räumlichkeiten gegangen. Das war ein sehr interessanter Termin, und der Interessent hat auch gesagt: Ja, von der Substanz her kann er sich vorstellen, das gerne so weiterzuvermitteln", so Other.

Bürgermeister: Standort ist sanierungsbedürftig

Der Bürgermeister ist deshalb auch vorsichtig optimistisch, dass wieder Leben in die Klinik und Therme einzieht. Was viele Investoren abschreckt, seien die laufenden Kosten. Energetisch muss in dem Haus dringend etwas passieren. Heizung, Klima- und Pumpenanlagen beispielsweise sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Zu viel teure Energie, die einfach durch die Glasfassaden verpufft.

Die Reha-Klinik in Bad Colberg.
Bürgermeister Christopher Other (CDU) ist vorsichtig optimistisch, dass Bad Colberg als Kurort eine Zukunft hat. Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

Einfach wird es für Median deshalb sicher nicht, das rund 11.000 Hektar große Areal zu verkaufen. Die Zeit aber drängt. Laut Other sind nur noch bis Ende Mai Techniker vor Ort, die das Haus und die Quellen in Schuss halten. "Je schneller wir eine Lösung finden, umso besser."

Die Reha-Klinik in Bad Colberg.
Ingrid Münch diskutiert mit Bürgermeister Christopher Other (CDU) das Schicksal des Kurorts in Südthüringen. Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

Bad Colberg droht Verlust von Kurort-Status

Findet sich kein Klinik-Nachfolger, könnte Bad Colberg auch den Status als Kurbad verlieren. Auf den sogenannten Bäderpfennig vom Land müsste die Stadt dann verzichten. "Da reden wir ungefähr von 250.000 bis 400.000 Euro. Dann würde das ein gewaltiges Loch in unseren 808-Millionen-Haushalt reißen. Und deswegen sind wir ja auch so bemüht und engagiert und versuchen alles. Auch gemeinsam mit Median."

Die Reha-Klinik in Bad Colberg.
Viel hat sich seit der Schließung im Januar noch nicht verändert. Bildrechte: MDR/Bettina Ehrlich

Die Konzersprecherin bestätigt, dass gute Gespräche mit der Gemeinde liefen. Ins Detail wollte sie aber nicht gehen. Wie Bürgermeister Other noch am Rand erwähnt, ist wohl auch das Land über die Landesentwicklungsgesellschaft LEG auf der Suche nach einem neuen Investor. Dort wird eher nach einem touristischen Betreiber gesucht. Denkbar beispielsweise sei, dass aus dem Bettenhaus ein Hotel wird. Die Touristinformation - nur einen Steinwurf entfernt - hätte dann vermutlich wieder mehr zu tun.

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. März 2024 | 19:00 Uhr

8 Kommentare

Sissy vor 4 Wochen

Es ist traurig so ein großes Gebäude zu sehen das geschlossen ist .Warum macht man nicht mal eine Führung für die Öffentlichkeit?Ich wäre dabei bei dieser Führung.

Mediator vor 4 Wochen

Die Marktbereinigung bei den Anbietern von Rehaleistungen wird auch nicht an diesem kleinen Kurort vorüber gehen. Letztendlich herrschft auch hier ein Wettbewerb um die sinkenden Rehapatienten. entweder man wnadelt sich und wird / bleibt attraktiv oder andere machen das Rennen. Die Kurve der Rehaaufenthalte pro Jahr zeigt auf jeden Fall nciht nach oben.

Simone vor 4 Wochen

Und dann auch noch ihr Beitrag der icht mal auf das Thema eingeht sondern nur Personen anpflaumt die sich geäußert haben.

Der Mittelfranke hat z.B. sehr klar geäußert, dass er von diesem Kurort noch nie was gehört hat. Eventuell auch etwas wo man ansetzen könnte? Sie wissen schon Werbung.

Wollen sie es "der Frau" Ines W. zum Vorwurf machen, dass sie gesund ist?
Auch sie hat sich zum Thema geäußert. Die Zahl der Kuren ist eben seit Jahren rückäufig und dementsprechend werden auch nicht alle Häuder und Bäder überleben, vor allem dann nicht, wenn sie herunter gekommen sind und nicht effektiv arbeiten.

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk