Hämbach Toter Wolf im Wartburgkreis gefunden

23. November 2023, 19:17 Uhr

Bei Hämbach im Wartburgkreis ist ein toter Wolf gefunden worden. Wie das Umweltministerium mitteilte, ist das Tier offenbar bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Es gebe keine Hinweise, dass es illegal getötet wurde. Nach Ansicht der Fachleute des Kompetenzzentrums Wolf handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen jungen Wolf, der sein ursprüngliches Revier verlassen hatte und als sogenannter "Durchzügler" unterwegs war.

Ein Wolf streift im Tierpark Hexentanzplatz durch sein Freigehege.
In der Region bei Hämbach war zwischenzeitlich eine Wölfin heimisch geworden. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

In der Region war zwischenzeitlich eine Wölfin heimisch geworden. Auch sie war Anfang 2022 bei einem Verkehrsunfall gestorben. Den toten Wolf hatte laut Ministerium Anfang der Woche das Forstamt gemeldet.

MDR (rub/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. November 2023 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen