Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Am Kalmberg, zwischen Ilm-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt, werden vermehrt gerissene Wildtiere entdeckt. Ein Rinder-Besitzer fürchtet um seine Kälber. Ob die Wölfe der Region treu bleiben oder weiterziehen, ist ungewiss.
Im Nationalpark Hainich ist ein Wolf nachgewiesen worden. Ende März tappte das Tier gleich zweifach in eine Fotofalle.
Ein Wolf ist am Freitagabend bei einem Unfall auf der Autobahn 9 bei Schleiz verendet. Ein Auto prallte frontal gegen das die Fahrbahn wechselnde Tier, das sofort tot war.
In Thüringen ist ein weiterer Wolf heimisch geworden. Fotoaufnahmen zeigen eine neue Wölfin in der Gegend um Neuhaus am Rennweg im Kreis Sonneberg.
Im Wartburgkreis ist ein toter Wolf gefunden worden. Das Kompetenzzentrums Wolf geht davon aus, dass es sich um einen jungen Wolf handelt, der sein ursprüngliches Revier verlassen hatte.
In Thüringen haben Wölfe in den vergangenen vier Jahren 352 Nutztiere getötet. Allerdings nahm die Zahl der bei Angriffen gestorbenen Tiere stark ab. Einen Problem-Wolf gibt es dem Land zufolge nicht mehr in Thüringen.
Die Wölfin, die rund um Ohrdruf immer wieder Weidetiere gerissen hat, ist offenbar tot. Indes werden die Pläne für den vereinfachten Abschuss von Wölfen in Thüringen unterschiedlich bewertet.
Das Thüringer Umweltministerium begrüßt Pläne der Bundesregierung für einen leichteren Abschuss von auffällig gewordenen Wölfen. Dabei gehe es vor allem um den Schutz von Nutztieren, die immer wieder angegriffen werden.
Im Rollstuhl sitzen und dennoch Autorennen fahren - geht nicht? Geht doch! Der Weimarer Maximilian Heilek brilliert online in SIM-Races. Dabei bekommt er Unterstützung von einem Verein in Heidenau.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Mo 28.04.2025 19:00Uhr 02:00 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach mehreren schweren Motorradunfällen auf der Straße zwischen Jagdshof im Kreis Sonneberg und Schauberg in Bayern darf die Straße ab Mai nicht mehr mit Motorrädern befahren werden. Das Verbot gilt bis zum Herbst.
Kinder- und Jugendschutzdienst "Känguru" in Sömmerda soll in Zukunft ein sicherer Ort für Mädchen und Jungen geschaffen, die Gewalt erfahren haben. Aktuell werden in Kreis Sömmerda sieben Fälle betreut.
MDR FERNSEHEN Mo 28.04.2025 19:22Uhr 00:21 min
Auch in diesem Jahr entsendet das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung sein Info-Mobil zur bundesweiten Endlagersuche. Den Anfang der Deutschlandtour machte Eisenach. Wir waren vor Ort.
MDR THÜRINGEN JOURNAL Mo 28.04.2025 19:00Uhr 01:40 min
Ausflugziele, Kitaplätze oder Informationen zum Mehrgenerationenwohnen: Dabei soll eine neue Thüringer App helfen. Die noch von der rot-rot-grünen Regierung gestartete Familien-App geht ab 1. Mai an den Start.
Hat der Regen der vergangenen Woche ausgereicht, um den Grundwasserspeicher in Thüringen wieder aufzufüllen?