Umschau

Aktuelle Sendung

Umschau extra | 26.05.2015 | 20:15 Uhr: Wie der Konsum überlebt

In der DDR gab es neben den Konsumgenossenschaften zwar noch die HO. Eine echte Konkurrenz war das jedoch nicht. Mit der Wiedervereinigung aber standen sie plötzlich im Wettbewerb. Wir erzählen, wie sie überlebt haben. [mehr]


Der Umschau-Quicktipp: Von Montag bis Freitag jeden Tag neu

Umschau-Quicktipp | 28.05.2015: Was dürfen Radfahrer?

Dürfen Radfahrer unterwegs Musik hören oder telefonieren? Dürfen sie einfach so an wartenden Autos vorbeiziehen? Über das, was Radfahrer dürfen und was nicht, ranken sich zahlreiche Irrtümer. Wir schaffen Klarheit. [mehr]


Die Themen der letzten Sendung

Umschau extra | 19.05.2015 | 20:15 Uhr: Wie Aldi in den Osten kam

Der Film "Wie Aldi in den Osten kam" ist der Auftakt einer dreiteiligen "Umschau extra"-Reihe. Sie ist eine spannende Zeitreise in die 1990-er Jahre, als die westdeutsche Konsumwelle auf den Osten überschwappte. [mehr]


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK