Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Der Osten - Entdecke wo Du lebst

Die aktuelle Sendung

Vorschau

In der Mediathek

Rückblick

mit Video

31.05.2022Der unvollendete Mittellandkanal

In Leipzig treffen sich gerade Wasserexperten zur Worlds Canal Conference 2022. Ein Programm-Highlight ist ein Lost Place zwischen Leipzig und Merseburg.

mit Video

24.05.2022Nieskys vergessene Häuser - Holzbauten von Weltruhm

In Niesky hatte Europas bekannteste Holzbau-Firma ihren Sitz: die Christoph & Unmack AG. Ihr größter Coup: Häuser aus Fertigteilen. Die Idee dahinter scheint moderner denn je. Jetzt soll sie ein Revival erleben.

17.05.2022Der Koloss vom Thüringer Meer - die Bleilochtalsperre

Sie ist die größte Talsperre Deutschlands - ein wahrer Gigant aus Beton. Vor 85 Jahren wurde die Bleilochtalsperre im Saaletal bei Schleiz in Betrieb genommen.

mit Video

10.05.2022Leipzigs Unterwasserwelt – Das neue Zoo-Aquarium

Wie organisiert man den Umzug von 3.000 Fischen und anderen Wassertieren - von A wie Anemonenfisch bis Z wie Zackenbarsch? Über drei Jahre begleitet der Film den Umbau des Leipziger Aquariums.

mit Video

03.05.2021Technik, Tiere, Sensationen - Die Landwirtschaftsausstellung "agra"

Ein Film übers Staunen, Lernen und Feiern, über den Wandel der Landwirtschaft und der "agra" in den vergangenen Jahrzehnten.

26.04.2022Paulinzella - Der Schatz im Wald

Das Amtshaus neben der Klosterruine Paulinzella ist eines der ältesten und schönsten Forstämter in Deutschland. In den letzten Jahren wurde es behutsam restauriert und beherbergt das Forstamt Saalfeld-Rudolstadt.

12.04.2021Knacker trifft Wildhase - Die Kulinariksammlung Dresden

"Der Osten - Entdecke wo du lebst" gibt Einblicke in die weltweit größte Sammlung an Kochbüchern, Rezepten, Menü-, Speise- und Weinkarten und erzählt von Menschen mit besonderer kulinarischer Leidenschaft.

mit Video

LeipzigVom Schlachthof zum Fernsehsender: Erinnerungen ans Fleischkombinat "Delicata"

Der Schlachthof versorgte einst ganz Leipzig mit Fleisch und Wurst. Zu DDR-Zeiten waren hier 1.700 Menschen beschäftigt. Nach der Wende wurde das Fleischkombinat "abgewickelt". Auf dem Gelände entstand die MDR-Zentrale.

mit Video

22.03.2022Eine Stadt und ihr Gefängnis – Der Ruf aus Bautzen

Die Justizvollzugsanstalt Bautzen hat den Ruf der Stadt weit über deren Grenzen hinaus geprägt. Zunächst als modernes humanistisches Männergefängnis erbaut, war es dann über viele Jahrzehnte eine gefürchtete Einrichtung.

Nächste Sendungen