Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

13. Dezember 1948: Pionierorganisation Ernst Thälmann gegründet"Seid bereit!": Pioniere und das blaue Halstuch

Fast jedes Kind der DDR war Pionier, das gehörte zum Schulalltag dazu. Die Absicht dahinter: die Kinder im Sinne des sozialistischen Staates zu erziehen. Am 13. Dezember 1948 wurde die Pionierorganisation gegründet.

FDJ und Pionierorganisation

Wie war das damals: FDJ? Junge Pioniere? Thälmannpioniere? Mehr über die Organisationen für den Nachwuchs in der DDR lesen Sie hier.

DDR: Die Republik der Pioniere

Für Klassenbeste und eifrige Pioniere gab es in der DDR eine besondere Belohnung: einen Aufenthalt in der "Pionierrepublik Wilhelm Pieck" am Werbellinsee.

Sehnsucht nach GemeinschaftDie ehemalige Pionierrepublik "Wilhelm Pieck"

Im Juli 1952 wurde in Altenhof bei Berlin eine eigene Republik für die Pioniere der DDR eröffnet. Mit dem Ende der DDR war auch ihre Zeit vorüber. Die "Republik" wurde privatisiert und ist nun für alle offen.

Kurz und knappWas war ein Gruppenrat in der DDR?

Der Gruppenrat war die Vertretung der Pionierorganisation in der Schulklasse. Ab der vierten Klasse wurde er einmal jährlich von der gesamten Klasse (den Pionieren) gewählt.

Internationaler Tag des BaumesWie DDR-Schüler die Umwelt retten wollten

Vielerorts protestieren Jugendliche für mehr Klimaschutz. Das erinnert an die Anfänge der Öko-Bewegung in der DDR. Damals pflanzten Schüler 5.000 Bäume und Sträucher in Schwerin. Eine Aktion, die DDR-weit Nachahmer fand.

Die Kontrolle der Kindheit durch den StaatWenn Mutti früh zur Arbeit geht...

Das Kollektiv steht im Mittelpunkt. Solidarität statt Individualität. Das war das Leitbild des Sozialismus und das machte sich auch schon in der Kindheit bemerkbar. Was es hieß, in der DDR aufzuwachsen...

Erziehung im SozialismusGebote, Gesetze und Symbole der Pioniere

Am 13. Dezember 1948 wurde die Pionierorganisation "Ernst Thälmann" gegründet. Fast jedes Schulkind war in der DDR ein Pionier und konnte die Gebote aufsagen.