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Zur Arbeit mit den Videos und MaterialienZusätzliche Informationen zu den Videos für Lehrer

13. September 2019, 10:40 Uhr

Bei den meisten Beiträgen handelt es sich um Dokumentationen, die z.T. mit (kommentiertem) Originalmaterial, z.T. mit späteren Aufnahmen oder (behutsam) nachgestellten Szenen arbeiten. Einen großen Anteil nehmen hier auch Zeitzeugenerinnerungen ein. Zu beachten ist der jeweils unterschiedliche Quellenwert.

Video 3 und Video 9 sind zeitlich im unmittelbaren Umfeld der Wiedervereinigung entstanden (dokumentieren also auch frühe Ansätze von Aufarbeitung aus der Zeit um 1990).

Für die Sek. I sind Video 1 und Video 4 besonders geeignet, die auf emotional-affektiver Ebene ansprechen. Der Machtwechsel von Ulbricht zu Honecker (Video 1) enthält ein gewisses Sensationspotential. Eine Einordnung von Lehrerseite ist hier sicherlich notwendig. Video 4 verweist auf die durch die ständige Überwachung durch das MfS erzeugte Atmosphäre des Misstrauens, in der auch Freunde einander verrieten. Das Thema Freundschaft eröffnet direkte Verbindung zu Interessen und Lebenswirklichkeit von Jugendlichen.

Besonders hinzuweisen ist auf Video 9. Politbüromitglied Kurt Hager stellt hier in einem erschreckend authentischen Beitrag die SED-Führung als eigentliches Opfer des Staates DDR dar: eine Führung, die für die DDR-Bürger das Äußerste geleistet hätte, der aber in der Friedlichen Revolution jeder Dank verwehrt worden sei. Die Entlarvung dieser Sicht der Dinge stellt für Schüler eine gewisse Herausforderung dar. Es bietet sich eine Kontrastierung mit den Beiträgen zur "Stasi" an, hier besonders Video 6.