Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Massenorganisationen in der DDRÜberlegungen für Sek I und II

05. Januar 2016, 09:32 Uhr

Einsetzbarkeit:

Video 1, Video 2, Video 3 und Video 4 beleuchten Aspekte des (Schul-)Alltags von Kindern und Jugendlichen in der DDR, insbesondere die Situation Jüngerer (Pioniere und Thälmann-Pioniere). Sie bieten so unmittelbare Anknüpfungspunkte an die Lebenswirklichkeit gerade auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern in der Sek. I. V.a. Video 4 spricht authentisch Probleme an, die durchaus immer noch aktuell sind (Stress mit Lehrern…). Vergleichbare Alltagserfahrungen können also die Brücke schlagen zur (unbekannten) staatlichen Durchorganisation des Alltags, von dort zu politischen Sphäre im Allgemeinen. Diese Videogruppe eignet sich so auch als Einstieg in den gesamten Themenblock "Staat und Politik" für die Sek I.

In der Sek II ist dementsprechend der vorschnellen Ablehnung dieses Materials als "Kinderkram" zu begegnen. Hier muss stattdessen der differenzierte Umgang mit Medien und Quellenarten – offizielle Berichterstattung, Interview, Zeitzeugenerinnerung – im Mittelpunkt stehen.

Von der der eigenen Erfahrungswelt näheren Situation der Kinder und Jugendlichen in den Organisationen der DDR können Video 5 und Video 6 zur Beschäftigung mit Erwachsenen-Organisationen, hier FDGB, überleiten. Video 5 zur Feriengestaltung durch den FDGB – Parallelen bietet Video 1 zu Pionier-Ferienlagern – wählt dabei wiederum einen auch für die Sek I geeigneten alltagshistorischen Zugang. Video 6 – ideologiekritische Analyse einer politischen Rede im Rahmen einer offiziellen Großveranstaltung – ist sicherlich eher für die Sek II geeignet.

Methodik:

Grundsätzlich ist jedes Video auch als Einzelbeitrag einsetzbar, sei es als eher atmosphärisch-emotionaler Impulsgeber, sei es im Rahmen eines exemplarischen Zugangs z.B. zu Aspekten der Alltagsgeschichte. Alternativ bietet sich auch die Bearbeitung zweier thematischer Blöcke an: Video 1, Video 2, Video 3 und Video 4 in Verbindung mit Material 1 und Material 2 bilden eine in sich geschlossene Einheit zum Thema Schule und Pioniere, geeignet etwa zur Gruppenarbeit oder als Lernstation. Video 5, Video 6 und Material 3 bieten als offener Themenblock zum FDGB Möglichkeiten zu weiterer Recherche, etwa zum engeren historischen Kontext (Video 6), zum FDGB allgemein oder zu weiteren Massenorganisationen. Auswertungs-, Vertiefungs- und Sicherungsphasen mit Lehrerhilfe.