Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Auto-Modelle aus dem Osten im Wandel

Dacia hat beim" Pariser Autosalon" eine längere Geschichte: Der Dacia 1300, schon in den Sechzigern eine Kooperation des französischen Automobilkonzerns Renault und des rumänischen Staates, wurde 1969 gleichzeitig in Bukarest und bei der Pariser Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. In Paris trug das Fahrzeug allerdings den Namen Renault 12. Bildrechte: Dacia
Auch beim Pariser Autosalon 2016 war Dacia vertreten. Die Faceliftversionen der Rumänen hatten dort ihre Premiere. Bildrechte: Renault
Dacia hat den Logan, den Sandero und den dazugehörigen Kombi MCV überarbeitet. Bildrechte: Renault
Seit 125 Jahren produziert Skoda Autos. So wie auf dem Bild kannte man den Skoda vor der Wende. Die Übernahme durch VW brachte dem Traditionsunternehmen modernstes technisches Know-how. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2016 verkaufte Skoda fast eine Million Autos, so viele, wie nie zuvor. Damit hat sich der Hersteller fest auf dem gesamteuropäischen Markt etabliert, denn der Skoda hat sich ganz schön gemausert: Beim Pariser Autosalon 2016 zeigte Skoda seinen neuen Kodiaq. Anfang 2017 kam dieser mit optional sieben Sitzen auf den Markt. Bildrechte: Skoda
Der Skoda Kodiaq hat einen automatisch ausfahrende Türkantenschutz, der 90 Prozent aller Lackschäden beim Öffnen in Parklücken verhindern soll. Bildrechte: Skoda
Ab 1970 lief der Lada als Lizenzproduktion des FIAT 124 vom Band. Der robuste Lada galt als der "Mercedes des Ostens". Trotz kleinerer kosmetischer Korrekturen fuhr der Lada fast unverändert bis in die achtziger Jahre. Der Lada-Hersteller "Avtovaz" hat es über die Wende geschafft. Heute ist er sogar der größte Autohersteller Russlands. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dieses "Schnäppchen" ist von Russo Baltique - die Marke, die einst den Hof des russischen Zaren mit Automobilen versorgte. Der Stückpreis wurde für 1,8 Millionen Dollar gefertigt. Bildrechte: MDR/Denis Kliewer

Sowjetunion

Rumänien

Jugoslawien

Ungarn

Polen

DDR

Autos in der DDR

Ein waghalsig aufgebockter Trabant 601 in Leipzig 1984 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein schrottreifer F9 am Leipziger Nikischplatz in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Stolze Trabantbesitzer in Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein Leipziger Handwerker mit seinem betagten Gefährt in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Skoda Octavia 1984 in Leipzig Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Parkplatz in der Leipziger Innenstadt in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein Wartburg als Taxi in den 1980er-Jahren in Leipzig Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein Unfall in Leipzig 1986 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Altertümliche Lkws aus den Zwickauer Horch-Werken auf einem Leipziger Hinterhof 1987 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Rennpappen ... in Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Leipzig 1985: Auto verschlingt Mann Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Leipzig 1986: Raucherpause auf der Kofferraumkante eines alten Trabants. Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Mann auf einem Gefährt Marke Eigenbau auf dem Leipziger Dittrich-Ring Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Parkplatz in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Stilleben mit verwittertem Straßenschild und Wartburg Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Westwagen aus München auf dem Leipziger Karl-Marx-Platz 1980 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Großstadtverkehr in Berlin Hauptstadt der DDR 1985 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Vielleicht eine Installation? Stoffpuppe unter einem Wartburg in Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Parkplatz vor einstürzenden Altbauten in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein Trabant in Schwerin in den den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Schwerin 1983 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR