Dacia hat beim" Pariser Autosalon" eine längere Geschichte: Der Dacia 1300, schon in den Sechzigern eine Kooperation des französischen Automobilkonzerns Renault und des rumänischen Staates, wurde 1969 gleichzeitig in Bukarest und bei der Pariser Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. In Paris trug das Fahrzeug allerdings den Namen Renault 12.Bildrechte: DaciaAuch beim Pariser Autosalon 2016 war Dacia vertreten. Die Faceliftversionen der Rumänen hatten dort ihre Premiere.Bildrechte: RenaultDacia hat den Logan, den Sandero und den dazugehörigen Kombi MCV überarbeitet.Bildrechte: RenaultSeit 125 Jahren produziert Skoda Autos. So wie auf dem Bild kannte man den Skoda vor der Wende. Die Übernahme durch VW brachte dem Traditionsunternehmen modernstes technisches Know-how.Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK2016 verkaufte Skoda fast eine Million Autos, so viele, wie nie zuvor. Damit hat sich der Hersteller fest auf dem gesamteuropäischen Markt etabliert, denn der Skoda hat sich ganz schön gemausert: Beim Pariser Autosalon 2016 zeigte Skoda seinen neuen Kodiaq. Anfang 2017 kam dieser mit optional sieben Sitzen auf den Markt.Bildrechte: SkodaDer Skoda Kodiaq hat einen automatisch ausfahrende Türkantenschutz, der 90 Prozent aller Lackschäden beim Öffnen in Parklücken verhindern soll.Bildrechte: SkodaAb 1970 lief der Lada als Lizenzproduktion des FIAT 124 vom Band. Der robuste Lada galt als der "Mercedes des Ostens". Trotz kleinerer kosmetischer Korrekturen fuhr der Lada fast unverändert bis in die achtziger Jahre. Der Lada-Hersteller "Avtovaz" hat es über die Wende geschafft. Heute ist er sogar der größte Autohersteller Russlands.Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNKDieses "Schnäppchen" ist von Russo Baltique - die Marke, die einst den Hof des russischen Zaren mit Automobilen versorgte. Der Stückpreis wurde für 1,8 Millionen Dollar gefertigt.Bildrechte: MDR/Denis Kliewer
Ein waghalsig aufgebockter Trabant 601 in Leipzig 1984Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDREin schrottreifer F9 am Leipziger Nikischplatz in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRStolze Trabantbesitzer in Leipzig in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDREin Leipziger Handwerker mit seinem betagten Gefährt in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRSkoda Octavia 1984 in LeipzigBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRParkplatz in der Leipziger Innenstadt in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDREin Wartburg als Taxi in den 1980er-Jahren in LeipzigBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDREin Unfall in Leipzig 1986Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRLeipzig in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRAltertümliche Lkws aus den Zwickauer Horch-Werken auf einem Leipziger Hinterhof 1987Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRRennpappen ... in Leipzig in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRLeipzig 1985: Auto verschlingt MannBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRLeipzig 1986: Raucherpause auf der Kofferraumkante eines alten Trabants.Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRMann auf einem Gefährt Marke Eigenbau auf dem Leipziger Dittrich-RingBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRParkplatz in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRStilleben mit verwittertem Straßenschild und WartburgBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRWestwagen aus München auf dem Leipziger Karl-Marx-Platz 1980Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRGroßstadtverkehr in Berlin Hauptstadt der DDR 1985Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRVielleicht eine Installation? Stoffpuppe unter einem Wartburg in Leipzig in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRParkplatz vor einstürzenden Altbauten in den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDREin Trabant in Schwerin in den den 1980er-JahrenBildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDRSchwerin 1983Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR