Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR Investigativ

exakt | 17. April 2024

exakt - Die Story | 17. April 2024

FAKT | 16. April 2024

exactly

Podcast

Aktuelle Themen der Woche

mit Audio

Kopfzentrum LeipzigSchmerzensgeld für Kind nach Behandlungsfehler

Der ehemalige Leiter der Kopfzentrum-Gruppe Leipzig musste sich wegen Behandlungsfehlern bei Operationen an einem Kind vor dem Zivilgericht verantworten. Weitere Ermittlungen gegen den Mediziner laufen noch.

mit Video

ZivilschutzIm Ernstfall nur Notlösungen

Der Krieg in der Ukraine ist eine Zeitenwende. Seitdem wird auch darüber nachgedacht im Zivilschutz aufzurüsten. Doch bislang hat sich wenig getan: Es fehlt an Schutzräumen, Fahrzeugen und der Finanzierung.

InsolvenzKopfzentrum-Gruppe in Leipzig will Betrieb einstellen

Bereits Ende April soll der Betrieb der Kopfzentrum-Gruppe in Leipzig für Patienten eingestellt werden, heißt es in einer Mitteilung. Der Grund: fehlende finanzielle Mittel.

mit Video

Klage gegen ElternVater gegen Tochter: Kampf um den Unterhalt vor Gericht

Lena sagt, dass sie Angst hat vor den Terminen am Gericht. Dort steht sie ihrem Vater gegenüber. Es geht um den Unterhalt. Doch es gibt eine Vorgeschichte. Die kommt bei Lena nun wieder hoch.

mit Video

KohleausstiegWer zahlt am Ende für die Sanierung der Kohlereviere

Der Abschied von der Kohle rückt näher. In der Lausitz sollen die Reviere dann zu einer blauen Seenlandschaft umgewandelt werden. Doch wer zahlt das am Ende wirklich?

mit Video

Gaststätte auf dem LandSo kann die Gaststätte auf dem Dorf überleben

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Gaststätten dichtgemacht – vor allem auf dem Land. Einigen Dörfern geht so der Treffpunkt verloren. An anderen Orten helfen teils ungewöhnliche Ideen.