Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR Investigativ

exakt | 29. Juni 2022

exakt - Die Story | 29. Juni 2022

FAKT | 21. Juni 2022

exactly

Podcast

Aktuelle Themen der Woche

Parteitag in RiesaExtremismusforscher: In der AfD macht sich Panik breit

AfD-Mitglieder kämpfen um Posten und die inhaltliche Ausrichtung der Partei. Die AfD wird weiter an Bedeutung verlieren, sagt der Rechtsextremismus-Forscher Häusler. Doch er warnt davor, die AfD totzureden.

mit Video

Ukraine-KriegLost Place oder letzter Schutz: Wie Menschen nach Bunkern suchen

In Deutschland gibt es noch 600 Schutzräume für die zivile Bevölkerung – doch keiner ist einsatzbereit. Nun suchen Menschen etwa auf ebay-Kleinanzeigen nach Plätzen in einem Bunker, oder wollen selbst einen bauen.

mit Video

SachsenUkraine-Geflüchtete in Leipzig: Erst kein Geld und nun im Zelt

Dutzende Geflüchtete aus der Ukraine hingen in Leipzig wochenlang in der Luft: Ohne Registrierung, ohne Geld, ohne Hoffnung. Dann wandten sie sich an die Öffentlichkeit. Einigen hat das geholfen, anderen weniger.

mit Video

Alternative für Gas und ÖlKohlenpeter: Viele Menschen gehen auf die Kohle zurück

Gas oder Öl könnten bald knapp werden – viele Menschen haben Angst im nächsten Winter frieren zu müssen und versuchen eine Alternative zum Heizen zu finden und kaufen wieder Kohle und einen Ofen für ihr Haus.

mit Video

Städtisches Klinikum Sankt GeorgPflegeheim für Wachkoma-Patienten in Leipzig soll geschlossen werden

Seit 2,5 Jahren liegt Torsten im Pflegeheim für Wachkoma-Patienten in Leipzig – und hat dort kleine Fortschritte gemacht. Diese Entwicklung sieht seine Mutter nun gefährdet, denn die Einrichtung soll geschlossen werden.

mit Video

Streaming von MusikSpotify, Amazon oder Apple: Fluch oder Segen für Musiker?

Millionen Menschen streamen ihre Musik über Spotify, Amazon oder Apple - genügend Geld verdienen damit nur wenige Künstler. Viele sind auf Nebenjobs oder andere Einnahmen angewiesen. Ist das gerecht?