Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Weihnachten kann kommen: Schon die Fachwerkhäuser in den Städten Sachsen-Anhalts sorgen für eine gemütliche Stimmung im Advent. Bildrechte: IMAGO / Rene Traut

GeheimtippsWeihnachten in Sachsen-Anhalt: Acht Ideen für gemütliche Ausflüge im Advent 2023

15. Dezember 2023, 17:23 Uhr

Wer in Sachsen-Anhalt im Advent besinnliche Stunden abseits trubeliger Weihnachtsmärkte sucht, findet hier die passenden Tipps: Wie wäre es zum Beispiel mit einer Waldweihnacht im Fläming, dem Handwerker-Weihnachtsmarkt in Weißenfels oder der Biedermeierweihnacht in der Altmark? Das sind unsere acht Geheimtipps, die zu einem Ausflug mit der ganzen Familie einladen:

von Katharina Häckl, MDR KULTUR

Salzwedel: Historischer Weihnachtsmarkt im Museumsdorf

Das altehrwürdige Ambiente und die Vielfalt der Aussteller und Handwerker geben dem Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf nahe Salzwedel in der westlichen Altmark die besondere Note. In den historischen Fachwerkhäusern – über Jahrzehnte aus der gesamten Region zusammengetragen und so vor dem Verfall gerettet – werden die Öfen angeheizt. Schon bald duftet es nach Weihnachtsplätzchen, die Eltern mit ihren Kindern dort backen können.

Mehr als 20 verschiedene Häuser erstrahlen im vorweihnachtlichen Museumsdorf. In der Bauernstube wird an eine Bescherung von einst erinnert. Kerzen leuchten in den Fenstern, ein Tannenbaum ist mit Äpfeln, Nüssen und Rosinenketten geschmückt. Und auf dem Tisch liegen Geschenke, wie sie üblich waren in den bäuerlichen Familien der Altmark. Draußen vor der Tür warten viele Leckereien, für die Kinder ein Puppentheater und ein historisches Karussell und für die "Großen" gibt es Glühwein.

Im Freilichtmuseum Diesdorf gibt es viel weihnachtliches Handwerk zu entdecken. Bildrechte: Freilichtmuseum Diesdorf

Weihnachtliches Brauchtum der Altmark, das Demonstrieren alten Handwerks, gepaart mit vielen kulinarischen Genüssen und einer bezaubernden Märchenwelt schaffen eine ganz eigene Atmosphäre. Nicht zu vergessen sind die vielen verschiedenen Düfte und Aromen, die es eben nur zur Weihnachtszeit gibt.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Was?
Historischer Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum

Wo?
Freilichtmuseum Diesdorf
Molmker Straße 23
29413 Diesdorf

Wann?
16. und 17. Dezember 2023
jeweils 11 bis 19 Uhr

Werben: Zeitreise im Advent

Es ist der schönste Weihnachtsmarkt der Altmark, da sind sich jährlich hunderte Besucher sicher. Rund um die mächtige Johanniskirche sind Buden aus Baumstämmen und mit Leinendächern aufgebaut. Es wird Suppe gekocht, Schwein am Spieß gebraten und Glühwein gebraut. Und viele Werbener laufen in historischen Kostümen umher. Die Besucher sollen zurückversetzt werden in die Zeit des Biedermeier.

Auf dem Biedermeier-Christmarkt in Werben tragen auch viele Gäste historische Kleidung. Bildrechte: Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V

Deshalb gibt es auch nur sehr wenig strom-betriebene Geräte. Die Männer rauchen Pfeife statt Zigaretten, und die Kinder spielen alte Spiele. Dazu gibt es in Häusern und auf Höfen ungewöhnliche Angebote: die Werbener Theatertruppe präsentiert ein weihnachtliches Stück im Hoftheater an der Seehäuser Straße, es gibt Papiertheater und eine Chocolaterie.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Was?
Biedermeier-Christmarkt Werben

Wo?
Werbener Altstadtkern

Wann?
16. und 17. Dezember 2023, jeweils ab 11 Uhr

Der Arbeitskreis Werbener Altstadt bittet um Spenden für die Rettung historischer Gebäude in der Stadt.

Möllensdorf bei Wittenberg: Weihnachtsmarkt im Wald

Möllensdorf bei Lutherstadt Wittenberg lädt zur Wald-Weihnacht ein. Es gibt viele Leckereien vom Grill und aus dem Ofen. Dazu schlendern die Besucher durch den geschmückten Adventswald und genießen dabei vorweihnachtliche Getränke und einen Adventsmarkt, den es so kaum ein zweites Mal gibt.

Der Weihnachtsmarkt in Möllensdorf bietet viel für Kinder und ist besonders spannend, weil er im Wald stattfindet. Bildrechte: MDR JUMP

Unter den hohen Bäumen steht auch eine Bühne. Auf der treten unter anderem eine Brass-Band, ein Mundharmonika-Ensemble und Musikschüler aus der Region auf. Die Kinder begeistern sich zudem für den Streichelzoo und das Ponyreiten, die Kindereisenbahn und das Karussell, das Basteln und Kerzenziehen.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Was?
Wald-Weihnachtsmarkt

Wo?
Ortsteil Möllensdorf
06869 Coswig

Wann?
An den ersten drei Advents-Wochenenden jeweils 12 bis 19 Uhr:
2. und 3. Dezember, 9. und 10. Dezember, 16. und 17. Dezember 2023

Wolfen: Advent auf Stelzen

Das ist wohl einzigartig im Advent in Sachsen-Anhalt: In Wolfen mischen sich "Die Schneeköniginnen" unters Publikum; besser: sie thronen über ihm, denn die Künstler laufen – winterlich-märchenhaft verkleidet – auf Stelzen. Die Wolfener legen Wert auf ausgefallene, historisch verbriefte Angebote. Kinderaugen leuchten deshalb zum Beispiel bei "Holdermutters Märchenwelt" im Märchenzelt.

Der altehrwürdige Marktplatz in Wolfen mit seiner Weihnachtstanne und vielen Lichtern strahlt eine besonders heimelige Atmosphäre aus. Es darf aber auch fröhlich gefeiert werden, zum Beispiel bei der Glühweinparty unter dem Titel "Der Letzte macht das Licht aus" oder mit der Two Riders Band aus Halle, die Rock und Pop spielt.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Was?
Historischer Weihnachtsmarkt

Wo?
Am Markt (Wolfen)
06766 BItterfeld-Wolfen

Wann?
8. bis 10. Dezember
Eröffnung am 8. Dezember um 16 Uhr
Sonnabend und Sonntag jeweils ab 11 Uhr

Gatersleben: Jatersleber Waldweihnacht

Nur eben in Lebensgröße: Die "Jatersleber Waldweihnacht" ähnelt Modellen weihnachtlicher Märkte. Das ganze Dorf hat sich herausgeputzt, überall funkeln Lichter und klingt Musik. Am Bäckerteich steht der Dorf-Weihnachtsbaum, um den herum eine Kindereisenbahn fährt.

Bei der Jatersleber Waldweihnacht funkeln überall Lichter. Bildrechte: IMAGO / Rene Traut

Die Weihnachtsbäckerei lässt Zähne tropfen, kosten kann man aber auch internationale Köstlichkeiten aus Brasilien und Mexiko. Lieder werden gesungen, abends spielen eine Big Band und ein Posaunen-Ensemble. Dazu gibt es einen Advents-Rummelplatz mit Kettenkarussell und Schaustellerbuden. Wer mehr über Jatersleben wissen will, der folgt dem Ortschronisten auf seiner Führung.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Was?
Jatersleber Waldweihnacht

Wo?
06466 Gatersleben

Wann?
An den ersten drei Advents-Wochenenden jeweils 12 bis 19 Uhr
2. und 3. Dezember, 9. und 10. Dezember, 16. und 17. Dezember 2023

Weißenfels: Höfisches Treiben und Rekord-Fieber

Das Adventstreiben in Weißenfels lässt kaum Wünsche offen. Zur Höfischen Weihnacht öffnen Privatleute in der Innenstadt ihre geschmückten Höfe, bieten Leckereien, Glühwein, Musik, Kleinkunst und Kunsthandwerk an. Zu erleben ist dort auch der größte Herrnhuter Stern der Welt. Ein einheimischer Veranstaltungstechniker hat ihn gebaut und sich den Rekord offiziell bestätigen lassen.

Und noch ein Maximum: Die Eislaufbahn, die zum Advent freigegeben wird, ist mit 450 Quadratmetern eine der größten des Landes. Dort können Sie nicht nur Schlittschuh laufen, sondern auch auf eigenen Bahnen Eisstockschießen.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Was?
Höfische Weihnacht

Wo?
06667 Weißenfels

Wann?
3. Dezember 2023, ab 11 Uhr

Osterburg: Familienweihnacht auf dem Bismarckschen Gut

Der Besuch der Familienweihnacht in Krevese fühlt sich an wie Nach-Hause-Kommen. Die beiden Herren im Bismarckschen Herrenhaus in Krevese bei Osterburg, die Designer Ralf Engelkamp und Rainer Kranz, gestalten einen der schönsten Weihnachtsmärkte der Region. Liebevolle Lichter-Deko, Stände mit Essen und Getränken ausschließlich aus der Region, warmherzige Lieder und eine Atmosphäre des Vertrautseins.

In diesem Jahr wird erstmals das Open-Air-Dorfwohnzimmer mit genutzt, eine denkmalgeschützte Fachwerkscheune. Sie ist vor dem Verfall gerettet worden und dient nun – ohne Dach – als kulturelles und Begegnungszentrum des Dorfs. Auch sie gehört zum Bismarckschen Gutshof.

Weitere Infos (zum Aufklappen)  

Was?
"Zauber des Advents" Krevese

Wo?
Gutshof Krevese
39606 Osterburg (Altmark)

Wann?
2. Dezember 2023, 14 bis 18 Uhr

Mosigkau bei Dessau: Advent in den Höfen

Nicht nur Quedlinburg hat einen "Advent in den Höfen" zu bieten, auch Mosigkau bei Dessau. Der dortige Heimatverein richtet die heimelige Veranstaltung in diesem Jahr zum 16. Mal aus, und dennoch ist sie ein Geheimtipp. Die gesamte Anhalter Straße ist gesäumt von Ständen mit vorweihnachtlichen Waren und mit gutem Essen und Getränken. Die Anwohner öffnen ihre Höfe und bieten Genüsse für Geschenke-Sucher und kulinarische Genießer.

Es riecht nach Kinderpunsch und Rotwein. Kerzen und Lichter leuchten die Straße entlang und auf den Höfen. Dort bietet eine einheimische Käserei ihre Produkte an, es gibt handgearbeitete Winterkleidung, Keramik und Schmuck. In der Turnhalle an der Chörauer Straße zeigt das Kunstfiguren-Theater "Schelle" das Märchen "Rotkäppchen" einmal in ungewohntem Stile. In die Kirche wird zum gemeinsamen Weihnachtslieder-Singen gebeten.

Weitere Infos (zum Aufklappen)

Was?
"Advent in den Höfen"

Wo?
Anhalter Straße
06847 Dessau-Roßlau (Stadtteil Mosigkau)

Wann?
3. Dezember 2023
von 14 bis 18 Uhr

Redaktionelle Bearbeitung: tsa

Weihnachten und Advent

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 24. November 2023 | 08:00 Uhr