Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
The Notwist kommen im April für ein Konzert nach Magdeburg! Bildrechte: IMAGO

LivemusikKonzerte in Magdeburg: Empfehlungen für April 2024

11. April 2024, 09:37 Uhr

Der April 2024 hält in Magdeburg einzigartige Konzerte bereit, hier sind unsere Tipps: Die irische Singer-Songwriterin Sonny Casey präsentiert gefühlvollen Folk bei zwei intimen Konzerten, mit The Notwist ist eine der einflussreichsten Indie-Bands Deutschlands in der Factory zu erleben und Singer-Songwriter und TV-Noir-Gründer Tex macht auf seiner Club-Tour Halt im Moritzhof. Diese Übersicht wird immer zu Beginn eines Monats aktualisiert, damit Ihnen kein Highlight entgeht.

von Cornelia Winkler, MDR KULTUR

Zeitgenössischer Folk mit Sonny Casey

Die irische Folk-Sängerin Sonny Casey begann im Alter von 17 Jahren als Straßenmusikantin und reiste durch Europa. Ihre gefühlvolle Musik ist beeinflusst von Größen wie Nick Drake und Damien Rice. Ihre poetischen Texte sind intime Geschichten, die sie mit zarter, kratziger Stimme ins Mikro haucht, begleitet von sanften Gitarrenklängen. Mittlerweile ist die Singer-Songwriterin in Berlin beheimatet und hat 2021 ihre erste EP "Phoebe" veröffentlicht. Im gleichen Jahr war sie in der ARD-Sendung "Lebenslieder" zu sehen, in der sie gemeinsam mit Max Mutzke und Geiger Daniel Hope auftrat. 2024 darf man sich auf ihr Debütalbum freuen. In Magdeburg präsentiert sie ihre Songs bei zwei Konzerten im intimen Rahmen.

Ist im April gleich zweimal in Magdeburg zu sehen: die irische Folk-Musikerin Sonny Casey Bildrechte: Sonny Casey

Weitere InformationenWann?
5. April 2024, 20 Uhr

Wo?
Livland
Immermannstraße 15
39108 Magdeburg

Wann?
6. April 2024, 15 Uhr

Wo?
Teefachgeschäft Teen
Halberstädter Straße 90
39112 Magdeburg

Indietronic-Pioniere: The Notwist

The Notwist zählen seit mehr als 30 Jahren zu den einflussreichsten Indie-Bands Deutschlands. Die Band um die Brüder Markus und Micha Acher aus Weilheim in Oberbayern schafft einen facettenreichen Breitwand-Sound, in dem melancholischer Pop, funkelnde Elektronik, hypnotischer Krautrock und schwebende Balladen zusammenfließen. Dabei waren The Notwist in den Jahrzehnten immer experimentell und haben sich stets wieder neu definiert. Vergangenes Jahr ist mit "Vertigo Days" das erste Album nach sechs Jahren Pause erschienen, für das sie sich mit zahlreichen internationalen Gastmusiker*innen zusammengetan haben. Auch auf dieser Platte erlauben The Notwist der Musik, sich in immer neue, oft unerwartete Richtungen zu entwickeln – so wie sie das auch bei Live-Auftritten tun.

Haben in den 2000ern den Begriff "Indietronic" geprägt und geben im April ein Konzert in der Factory in Magdeburg: The Notwist Bildrechte: Johannes Maria Haslinger

Weitere InformationenWann?
20. April 2024, 20 Uhr

Wo?
Factory
Sandbreite 2
39104 Magdeburg

Liedermacher und TV-Noir-Moderator: Tex

Christoph Drieschner, alias Tex, kennen viele als Gründer und Moderator der Musiksendung TV Noir. Die Musik-Talkshow, in der Singer-Songwriter*innen zu Gast sind und im intimen Rahmen akustische Versionen ihrer Stücke vortragen, wurde schnell zum Aushängeschild für Musik der leisen Töne. Doch der studierte Mathematiker Drieschner macht selbst seit den 90er-Jahren Musik und hat fünf Alben veröffentlicht. Die Musik des charismatischen Liedermachers ist dabei so vielfältig wie er selbst: Mal schlägt er leise Töne an, mal kraftvolle Balladen, klingt mal heiter, mal melancholisch. Dabei ist Tex aber vor allem immer eins: authentisch. Nach einer Serie intimer Hauskonzerte und einer Leonard-Cohen-Tribute-Tour im vergangenen Jahr, geht Tex 2024 auf Club-Tour und kommt auch nach Magdeburg.

Kommt auf seiner Clubtour im April nach Magdeburg in den Moritzhof: Christoph Drieschner alias Tex Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Weitere InformationenWann?
26. April 2024, 20 Uhr

Wo?
Morizhof
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

Mehr Kultur in Magdeburg und Sachsen-Anhalt

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | artour | 01. Februar 2024 | 22:05 Uhr