Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Er gehört zu den größten deutschen Künstlern. Millionen verkaufter Platten und seine Lieder wie "Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz" und "Freiheit" kann im deutschsprachigen Raum fast jeder mitsingen. Dabei begann die Laufbahn von Marius Müller-Westernhagen als Schauspieler und mit Filmen wie "Theo gegen den Rest der Welt" erlangte er schnell Kult-Status. Doch die Rockmusik wurde seine große Leidenschaft. Am 6. Dezember wird Marius Müller-Westernhagen 75 Jahre alt. Seine Plattenfirma feiert das mit einer Werkausgabe mit 75 Songs. Dazu ein Hardcoverbuch mit Photos aus seinem Leben und vielen Texten und Anmerkungen von ihm selbst.

Nur wenige Tage vor seinem großen Jubiläum besucht uns Marius Müller-Westernhagen im MDR KULTUR Café. Erzählt Geschichten und Anekdoten aus einer vollen Packung Leben. 75 Jahre Marius Müller Westernhagen sind auch 75 Jahre deutsche Geschichte. Was war damals wichtig, welche Bedeutung hat "Freiheit" heute für ihn? Und wie hält er sich fit für die nächste Tournee vor großen Stadien, die ihn im Mai 2024 auch nach Leipzig führen wird?

Eine Sendung von Johannes Paetzold
Redaktion: Gabriele Bischoff