Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Wir machen uns viele Gedanken, wie wir neu beginnen, unser Leben ändern und neu strukturieren. Wir verbessern und optimieren. Aber: Oft wäre Aufhören genau das Richtige. Kann man Aufhören lernen, gibt es vielleicht sogar "Techniken des Aufhörens"?

Andreas Pehl startet einen Selbstversuch. Zusammen mit seiner Frau Eva und seinen beiden Töchtern zieht er für ein Jahr nach Nordnorwegen. Das ist auch eine Zeit des Aufhörens. Vieles geht dadurch zu Ende: Schule, Jugendgruppen, Freundschaften. So ein Anlass ist aber auch eine gute Möglichkeit, Dinge bleiben zu lassen, die schon seit längerem keinen Spaß mehr machen.

Über die Kunst des Aufhörens haben sich inzwischen viele Gedanken gemacht: Der Extrembergsteiger Reinhold Messner etwa hat in seinem Leben immer wieder aufgehört, wenn es zu gefährlich wurde. Die Ordensschwester Barbara Flad, die in Spiritual Care promoviert hat, versucht Menschen am Ende ihres Lebens dabei zu helfen, Dinge abzuschließen. Und Zukunftsforscher Harald Welzer meint: Aufhören ist eine Kulturtechnik des richtigen Lebens.

Feature von Andreas Pehl
Produktion: Bayrischer Rundfunk 2023
Online bis 30. Dezember 2024
Alle Folgen der Reihe "Besondere Zeiten" finden Sie in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/besondere-zeiten-feiertage-neu-denken/12862357/