Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche

Es gibt wohl kaum einen DDR-Bürger, den Henry Büttner mit seinen Zeichnungen nicht durchs Leben begleitet hätte. Büttner, der Philosoph unter den Karikaturisten, war Kult und wurde jede Woche von den Lesern des ostdeutschen Satiremagazins "Eulenspiegel" herbeigesehnt. Als Meister des kargen Strichs und des melancholischen Humors schuf er seine Strichfiguren mit den unbewegten Gesichtern, die er im Vorführen des absurden Alltags als große Komiker inszenierte. In der Sendung erinnern sich Wolfgang Thierse und Gregor Gysi, der Satiriker Ernst Röhl, der Krimiautor Tom Wittgen und die Redakteurin Katharina Schulze an den begnadeten Karikaturisten.

Am 12. November wird Henry Büttner 95 Jahre!

Feature von Günter Kotte
Regie: Stefan Kanis
Produktion: MDR 2013

Darsteller
Günter Kotte - Erzähler
Eva Weißenborn - Sprecherin
Dieter Wien - Zitator

Online bis 4. November 2024